Test Fifa 10 - Seite 3

Die KI ist bei Standards sehr stark.Die KI ist bei Standards sehr stark.

Alleine unter Mitspielern

Auch der "Be a Pro"-Modus wurde erweitert. Ihr dürft jetzt euren eigenen Profi samt eingescannten Bild von euch erstellen und entwickeln. Ihr könnt auch online an einem 10-vs.-10 Pro-Match teilnehmen, sprich jeder Mitspieler steuert nur seinen Fußballer über den Rasen, was eine geniale Spielerfahrung ist. Wie von EA Sports gewohnt, funktionieren die Onlinespiele allesamt lagfrei und lassen sich schnell und bequem aus dem Menü starten. In Sachen Lizenzen und Präsentation brauchen wir nicht viele Worte zu verlieren. Alle Mannschaften besitzen natürlich Originalnamen und laufen in ihren echten Trikots auf. Grafik und Sound entsprechen der Qualität des Vorgängers, das nehmen wir dieses Jahr noch klaglos hin, im nächsten Serienteil muss EA Sports aber wie auch bei NHL 10 optisch wieder etwas nachlegen, hier scheint PES 2010 den größeren Schritt zu machen.

Kaum zum Aushalten sind die deutschen Kommentatoren. Fast alle Sprüche kennt ihr bereits aus Fifa 09, viele Sätze sind auch einfach unpassend oder unfreiwillig komisch. Die übrige Soundkulisse ist dank der Fangesänge besser, auch wenn wir den Eindruck haben, dass es insgesamt etwas leiser im "Fifa 10"-Stadion ist als noch im letzten Jahr.

Meinung von Jan Höllger

Den ganz großen Schritt wie im letzten Jahr macht "Fifa10" nicht. Viele der Verbesserungen fallen erst auf den zweiten oder dritten Blick auf, sorgen aber zusammengenommen nochmals für eine realistischere Fußballsimulation. Ob online oder offline, die Matches sind oft an Dramatik nicht zu überbieten und schön herausgespielte Tore sind Seltenheit, gleiches gilt allerdings auch für Fehlpässe. Persönlich sagt mir immer noch die direktere Kontrolle meiner Kicker in der "PES"-Reihe mehr zu, aber das ist sowohl Geschmacks- wie auch Übungssache. Besonders faszinierend finde ich den "Be a Pro"-Modus samt seiner Erweiterungen, noch intensiver könnt ihr kaum in ein virtuelles Fußballspiel eintauchen. Ob das überzeugende Gesamtpaket von "Fifa 10" zur Titelverteidigung reicht, sehen wir in wenigen Wochen, wenn das stark verbesserte "PES 2010" erscheint.

90 Spieletipps-Award

meint: Superbe Fußballsimulation mit zahlreichen Verbesserungen auf und abseits des Platzes. Nie war Konsolenfußball realistischer!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 10 (Übersicht)