Test Tales of Monkey Island: Guybrush rockt die Seekuh

von Jan Höllger (08. Oktober 2009)

Bergfest bei den "Tales of Monkey Island". Die dritte Folge mit dem Untertitel "Lair of the Leviathan" schließt dabei direkt an den Cliffhanger der vorherigen Episode an. Ähnlichkeiten mit der Bibelgeschichte mit Jonas und dem Wal oder auch dem Showdown vom zweiten "Fluch der Karibik"-Teil sind natürlich ganz zufällig.

Im Inneren der Seekuh.Im Inneren der Seekuh.

Aus dem Leben einer Seekuh

Guybrush samt Schiff und seiner neuen Rivalin wurden also von einer riesigen Seekuh gefressen. Im Inneren des Meeressäugers haben sich aber bereits einige Piraten häuslich niedergelassen, auch der gesuchte De Cava hat hier einen kleinen Shop eröffnet. Ihr steuert Guybrush leider immer noch mit Hilfe der direkten Tastatursteuerung oder einer indiskutablen Maussteuerung, marschiert durch den Bauch der Kuh und löst verrückte Rätsel.

Welche Grimasse darf es sein?Welche Grimasse darf es sein?

Abwechslungsarm

So müsst ihr beispielsweise einen Grimassenwettbewerb gewinnen, der entfernt an die kultigen Schwertduelle aus Teil eins oder drei erinnert. Insgesamt ist das Rätselniveau aber durchwachsen, es fehlt einfach das gewisse Etwas, das die damaligen Monkey Island-Spiele ausmachte und in Ansätzen auch in der ersten Episode von Tales of Monkey Island zu sehen war. So plätschert das Geschehen auf einem annehmbaren Niveau durch das Innenleben der Seekuh, später macht ihr einen kurzen Abstecher an Bord eures Schiffes und erkundet den Meeresboden. Immerhin: einen Dschungel zum Verlaufen gibt es diesen Monat nicht.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Link sollte mal eine Frau werden

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Link sollte mal eine Frau werden

Noch lange bevor The Legend of Zelda - Breath of the Wild vollständig angekündigt wurde, gab es zahlreiche Ge (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tales of Monkey Island E3 (Übersicht)