Test Operation Flashpoint 2 - Seite 2

Erst schießen, dann freundlich winken. Es könnte ein Gegner sein. Oder ein Baum.Erst schießen, dann freundlich winken. Es könnte ein Gegner sein. Oder ein Baum.

Kampagne? Welche Kampagne?

Das wohl größte Manko des Spiels verbirgt sich in der Mechanik. War Operation Flashpoint noch eine einschlägige Militärsimulation, spielt sich "Dragon Rising" gerade auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu locker, fast wie ein 08/15-Ego-Shooter. Und in diesem Gehege kann es mit Platzhirschen wie Call Of Duty 4 - Modern Warfare nicht mithalten. Interessant wird das Spiel erst, sobald im Hardcoremodus das Fadenkreuz fehlt, das HUD ausgeblendet ist und wir uns bedächtig von Strohhalm zu Strohhalm retten. Ab da kommt Flair auf.

Aber leider auch nicht allzu viel. Denn was Codemasters euch in der gerade mal elf Missionen langen Kampagne bietet ist kein Krieg, sondern ein Kriegchen. Auf Seiten der US-Streitkräfte kämpfen meist nicht mehr als zwei Einheiten mit jeweils vier Elitesoldaten. Die Chinesen verteidigen sich mit einer geringfügigen Überlegenheit. Selbst die frühe Landung auf Skira ist minimalistisch. Dort gurken eine Handvoll rostiger Einwegpanzer neben euch her. Natürlich muss es nicht immer eine Völkerschlacht sein. Aber jeder Autounfall auf der A4 hat mehr Blechschaden-Potential als der Konflikt auf Skira.

Ich hab da mal was vorbereitet: Für echte Bastler.Ich hab da mal was vorbereitet: Für echte Bastler.

Treue Community

Was sich wie eine große Schwäche des Spiels liest, ist in dem Sinne keine. Die Kampagne ist zwar schlecht umgesetzt. Die Missionen sind monoton, ohne Liebe zum Detail designt, es fehlt an Abwechslung. Das ist schmerzlich für die Konsolenumsetzung, doch Besitzer eines Rechenknechtes sollten sich davon nicht abschrecken lassen. "Operation Flashpoint" hat seit jeher eine große und fleißige Fangemeinde. Codemasters hat mit der Einbau eines wirklich ausgereiften und mächtigen Missionseditors die Grundlage für jede Menge Community-Projekte geschaffen und dem Spiel beigelegt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass "OPF"-Veteranen auf "Dragon Rising" umsatteln. Mit etwas Geduld werdet ihr also mit großer Wahrscheinlichkeit bald aus einer Vielzahl an liebevoll umgesetzten Missionen und Kampagnen wählen können.

Konsolenspieler sind hier hingegen einzig auf die Gnade des Entwicklers angewiesen. Klar ist: Die mitgelieferte Kampagne ist einfach zu wenig. Der Koop-Modus, der bis zu vier Spieler unterstützt, ist zwar ein Lichtblick, der Versus-Modus enttäuscht mit nur zwei Karten hingegen auf der ganzen Linie. Codemasters wählte hier leider weder Klasse noch Masse.

Meinung von Philipp Rauh

Das Erbe von Operation Flashpoint scheint wie ein Fluch. Die Addons zu diesem ehrwürdigen Spiel wurden zusehends schlechter, die inoffiziellen Nachfolger Armed Assault und ArmA 2 waren beim Release nahezu unspielbar. Und auch "Dragon Rising" schwächelt an vielen Stellen. Dennoch, dank der ausgefeilten technischen Basis, guten KI und des Missionseditors hat es eine vielversprechende Zukunft. Der Erfolg des Spiels liegt nun in den Händen der Community.

Bis dahin ist das Spiel für Ego-Shooter-Veteranen interessant. Eingefleischte Simulationsfans werden selbst im Hardcoremodus nicht so recht begeistert sein. Codemasters ist hier der Spagat zwischen Bedienbarkeit und Realismus leider nur bedingt gelungen.

Dieses Video zu Operation Flashpoint 2 schon gesehen?
76

meint: Die schlechte Kampagne überschattet das ansonsten gute Spiel. Im Hardcoremodus kommen Simulationsfans voll auf ihre Kosten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Operation Flashpoint 2 - Dragon Rising

Cun14
78

Alle Meinungen

Operation Flashpoint 2 (Übersicht)