Test PES 2010 - Seite 2

Das große spanische Derby gibt es dank lizensierter spanischer Liga natürlich auch.Das große spanische Derby gibt es dank lizensierter spanischer Liga natürlich auch.

Über Pfeifen und letzte Männer

Die Problemkinder Schiedsrichter und Torhüter bleiben leider auch in der neuen Saison die alten. Die Unparteiischen verteilen extrem eigenartige Platzverweise oder pfeifen den klarsten Elfer erst gar nicht. Die Torleute wehren immer noch zu viele Bälle nach vorne ab, nur damit ein Stürmer ein Abstaubertor erzielen kann. Neu dazu kommt in diesem Jahr der Ärger über die neue Kameraansicht beim Elfmeterschießen und die Passivität der Verteidiger. Besonders in Partien gegen die KI ist es für euch oftmals ein Leichtes, trotz Bedrängnis ein Kopfballtor zu erzielen. Allerdings hat die KI ohnehin abgebaut, selbst in der zweitschwierigsten Stufe mag sie trotz sicherer Ballführung kaum in Tornähe kommen.

Alles in allem bleibt der Gesamteindruck über den spielerischen Aspekt auf dem Platz durchwachsen. Viele bekannte Mängel existieren weiterhin und neue Kritikpunkte wie der Inputlag sind dazugekommen. Davon abgesehen ist das Schusssystem abermals etwas verbessert worden und nach einigen Trainingsmatches stellt sich dann doch wieder das bekannte PES-Gefühl ein, ohne aber die Genialität der alten Teile zu erreichen. Dafür spielt der Zufall auch eine zu große Rolle.

Die Stadien sehen etwas schicker aus als fürher.Die Stadien sehen etwas schicker aus als fürher.

Meisterhaft

Abseits des Platzes hat Konami die altehrwürdige Meisterliga renoviert und zu einem spannenden Managermodus ausgebaut. Endlich müsst ihr euch nicht mehr mit kryptischen Punkten herumschlagen, Geld reagiert inzwischen auch in der Meisterliga die Welt. Zudem dürft ihr nun mit eurem Lieblingsverein direkt starten und müsst nicht mit den schwachen Startkickern der vergangenen Jahre in die Saison gehen. Mit Verhandlungen und integrierten Pokalspielen, inklusive der UEFA Champions League sowie der neuen Europa League macht die Meisterliga soviel Spaß wie noch nie und ist dem drögen Managerpart aus Fifa 10 eindeutig überlegen.

Dieses Video zu PES 2010 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon Go: Update bringt kleinere Optimierungen

Pokémon Go: Update bringt kleinere Optimierungen

Entwickler Niantic Labs hat ein neues Update für Pokémon Go veröffentlicht, das es euch unter anderem (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2010

KingLucas18
83

Gut gelungen für ein Wii-Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

PES 2010 (Übersicht)