Test PES 2010 - Seite 4

Selbst Flanken aus vollem Lauf finden aufgrund der schwachen Abwehr-KI ihre Abnehmer.Selbst Flanken aus vollem Lauf finden aufgrund der schwachen Abwehr-KI ihre Abnehmer.

Klappe zu, Herr Kommentator!

Technisch macht "PES 2010" sogar einen größeren Schritt in dieser Saison als Fifa 10. Neue Lichteffekte und stark verbesserte Gesichtstexturen lassen die Spiele optisch in neuem Glanz erstrahlen, auch wenn der erhoffte Schritt auf eine neue Grafik-Engine ausblieb. Dafür läuft das Geschehen komplett flüssig. Ein super dickes Minus gibt es allerdings für den Sound. Die Sprechchöre der Fans sind kaum der Rede wert und die deutschen Kommentatoren labern immer noch dieselben Phrasen herunter, die wir schon einige Jahre mit anhören müssen und fast nie zur tatsächlichen Spielsituation passen.

Meinung von Jan Höllger

Den großen Sprung zurück an die Genrespitze schafft "PES 2010" nicht, dafür bietet mir "Fifa 10" einfach das bessere Gesamtpaket und spielt sich frischer. Allerdings ist die Spielerfahrung beider Fußballtitel recht verschieden, so dass ich sogar problemlos und mit viel Spaß an einem Abend beide Spiele zocken konnte: Zunächst bei PES die Meisterliga, danach ein paar Online- oder Be a Pro mit Fifa. Wenn ihr nur ein Fußballspiel kaufen wollt, entscheidet nach eurem Geschmack aus dem Vorjahr. Wenn ihr PES trotz der immer noch vorhandenen Schwächen treu geblieben seid, werdet ihr auch in diesem Jahr glücklich werden, solange euch der Inputlag nicht so stark stört wie mich.

Doch die Schar abgewanderter Alt-PESler hin zu Fifa wird sicherlich durch "PES 2010" nicht gerade kleiner, denn wie in den letzten Jahren wurden neue Probleme geschaffen, statt alte zu fixen. Sollte es gar erneut Schwierigkeiten mit dem Onlinemodus geben, könnt ihr von der Wertung getrost fünf Punkte abziehen.

Dieses Video zu PES 2010 schon gesehen?
80

meint: Realistische Fußballsim mit bekannten Stärken und Schwächen, die dank der spannenden Meisterliga vor allem im Solomodus Spaß macht, doch der Inputlag nervt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Einst überlebensnotwendig ist die gemeinsame Jagd heute ein beliebtes Prinzip für Spiele. Je gigantischer die (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2010

KingLucas18
83

Gut gelungen für ein Wii-Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

PES 2010 (Übersicht)