Test Fussball Manager 10 - Seite 3

Spannend: die letzten 24 Stunden im Transferfenster. Hier wechselt Petric vom HSV zu Arsenal.Spannend: die letzten 24 Stunden im Transferfenster. Hier wechselt Petric vom HSV zu Arsenal.

Humorfrei ist das Managerleben

Ein wenig fehlt dem "Fussball Manager 10" wie schon in den Vorjahren der Humor, der beispielsweise die Anstoss-Reihe auszeichnete. Aufgrund der geballten Lizenzpower ist das verständlich, schließlich würde die DFL die Lizenzen wohl kaum zur Verfügung stellen, wenn es im Spiel schwarze Kassen oder Doping geben würde, aus spielerischer Sicht ist es dennoch etwas schade. Lediglich im optisch hübsch aufbereiteten Liveticker des Textmodus hat sich so manche humorvolle Zeile eingeschlichen. Doch was dem neuen Manager an Witz und Charme fehlt, macht er beim Spielumfang und den Möglichkeiten mehr als wett. In keinem vergleichbaren Spiel stehen euch derart viele Facetten des Fußballs offen und bleiben nach etwas Einarbeitung in die Menüstruktur auch gut zu handhaben.

Der Liveticker im Textmodus präsentiert sich sehr übersichtlich.Der Liveticker im Textmodus präsentiert sich sehr übersichtlich.

Übersicht auf dem Schreibtisch

Erfreulich ist dabei auch, dass inzwischen auch in den Menüs Auflösungen bis hin zu 1920x1200 unterstützt werden. Manche Textzeile ist dann zwar etwas klein geraten, dafür dürft ihr das Hauptmenü euren eigenen Wünschen anpassen. Was in Hinsicht diverser Dekoartikel wie Regenschirm oder Stift reichlich nutzlos ist, macht bei den frei verschiebbaren Widgets schon mehr Sinn, so habt ihr viele Infos gleich auf einem Schirm. Unverständlich für uns ist allerdings, warum wir nicht per Doppelklick auf eines der Widgets sofort das entsprechende Untermenü öffnen können und stattdessen einen extrem kleinen Pfeil am Rand des Widgets anklicken müssen. Auch in anderen Bereichen ist die Bedienung nicht immer ganz verständlich und gelegentlich etwas zu umständlich.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fussball Manager 10 (Übersicht)