Test Fussball Manager 10 - Seite 4

Der Wochenbildschirm klärt euch über Traingingseindrücke oder den Ticketvorverkauf auf.Der Wochenbildschirm klärt euch über Traingingseindrücke oder den Ticketvorverkauf auf.

Ein Mangager-Multiplayer-Erlebnis?

Ganz neu in diesem Jahrgang ist der Onlinemodus. Natürlich dürft ihr weiterhin an einem PC mit mehreren Leute nacheinander spielen und dabei alle Details des Solomodus genießen. Doch im Onlinespiel wird der Spielumfang stark zurückgeschraubt und alles wird einfacher, was natürlich auf Kosten des Realismus geht. Mangels echter Mitspieler vor Release des Titels vermögen wir den Onlinemodus allerdings noch nicht abschließend zu bewerten. Auch wenn ihr eine Saison in gut zwei Stunden durchspielen könnt, bleibt auch der "Fussball Manager 10" unserer Meinung nach vor allem ein tolles Einzelspielererlebnis. Für Internetmanager finden wir den Football Manager Live etwas innovativer.

Meinung von Jan Höllger

Neue Saison, gleiches Ergebnis. Auch in diesem Jahr bietet der "Fussball Manager 10" wieder ein unglaublich realistisches Bundesligamanager-Erlebnis mit Unmengen von Details, Statistiken und Lizenzen. Unter der Haube des Titels wurden viele kleine Verbesserungen eingebaut, die vor allem die Langzeitmotivation und die Spielbarkeit erhöhen. Zumindest im Solomodus gibt es jetzt aber auch keinen Bereich, der als Neuerung besonders hervorsticht, hier haben sich die Entwickler in diesem Jahrgang sichtbar auf den frischen Onlinemodus konzentriert.

Ob dieser mir zusagt, vermag ich noch nicht zu sagen, ich befürchte einfach, dass ich hier auf so viele lieb gewonnene Funktionen aus dem Solo-Manageralltag nicht verzichten möchte. Persönlich hätte ich als Onlinepart eher etwas in Richtung eines professionellen "Comunio" gehofft, vielleicht als Verknüpfung mit der Liveseason 2.0 aus "Fifa 10". Echte Managerprofis sollten zudem noch ein paar Wochen abwarten, denn Segas Konkurrenzprodukt "Football Manager 2010" (wird nur als Import erhältlich sein) dürfte beim Realismus noch mal eine Schippe drauflegen. Zumindest national gesehen ist der "Fussball Manager 10" aber mangels echter Konkurrenz der klare Meister.

87 Spieletipps-Award

meint: Viele Verbesserungen im Detail, noch mehr Langzeitmotivation und der interessante Onlinemodus machen aus dem Bundesligamanager einen Meisterschaftskandidaten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Woche wird es ziemlich taktisch. Ob die warmen Temperaturen zuträglich sind, wenn ihr gerade fiese Rätse (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fussball Manager 10 (Übersicht)