Vorschau Assassin's Creed 2: Stilvolles Gemeuchel

von Jochen Gebauer (21. Oktober 2009)

Knarren für Penner, Messer für Männer: Wir haben uns für euch die Assassinen-Kutte übergeworfen, das Katar gewetzt und den zweiten Teil der Meuchelmörder-Saga ausführlich angespielt - stilecht an den Originalschauplätzen in Florenz. Und noch was haben wir: nämlich nach ein paar um die Ecke gebrachten Italienern festgestellt, dass Assassin's Creed 2 die Schwächen seines Vorgängers konsequent ausmerzt.

Fersengeld: Teilweise schwingen, hüpfen und klettern wir uns durch atemberaubende Verfolgungsjadgen.Fersengeld: Teilweise schwingen, hüpfen und klettern wir uns durch atemberaubende Verfolgungsjadgen.

Vom Meucheln und Fliegenfischen

Es ist aber auch zum Verrücktwerden mit diesen Templern. Ständig verschwören die sich irgendwo, schmieden Komplotte und wollen die Weltherrschaft an sich reißen. Desmond jedenfalls geht die ganze vermaledeite Bande gehörig auf den Zeiger. Kaum hat er zusammen mit seinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großirgendwas Altair ihren jüngsten Plan rund um Mord, Totschlag und andere üble Sachen vereitelt und endlich die Kurve gekratzt aus dem Abstergo-Labor, verschwören sich die Burschen erneut. Und an wem bleibt's hängen? Genau. An Desmond. Und an seinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großirgendwasanderes Ezio.

Frisch zurückgebeamt ins Florenz der Renaissance stellen wir fest: Ezio kennt sich mit dem Meucheln in etwa so gut aus wie mit dem Fliegenfischen. Während wir im ersten Teil direkt mit einem ausgewachsenen Assassinen loslegten, nimmt sich Assassin's Creed 2 wesentlich mehr Zeit, um seinen Protagonisten menschlich und lebendig wirken zu lassen. Zu Beginn ist Ezio kaum mehr als ein ungestümer Halbwüchsiger, der sich mit den Nachbarjungs prügelt, heimlich bei seiner Geliebten durchs Fenster steigt und dem untreuen Freund seiner Schwester ordentlich auf die Nase haut. Indes: So gemächlich sich die erste Stunde von Assassin's Creed 2 spielt, so atmosphärisch dicht ist sie. Ezio wächst uns an Herz, wir identifizieren uns mit ihm ... und wenn der Plot plötzlich Fahrt aufnimmt und der Vater durch eine perfide Verschwörung hingerichtet wird und sich Ezio unversehens als Assassine wiederfindet, schwören wir mit ihm zusammen Rache.

Wilde Hetzjagd: Über den Dächern von San Gimignano werden wir von den Wachen gestellt.Wilde Hetzjagd: Über den Dächern von San Gimignano werden wir von den Wachen gestellt.

Atemberaubende Hetzjagd

Es ist diese erste Stunde, die einen neuen Ton setzt in der Assassin's Creed-Reihe: Während wir uns im ersten Teil repetiv von einem Auftragsmord zum nächsten meuchelten, weil das Spiel das nunmal so wollte, haben wir nun ein greifbares, persönliches Motiv. Und noch dazu alle erdenklichen Freiheiten. Schon am Anfang können wir die Stadt erkunden, Passanten beklauen und uns an den Nebenmissionen versuchen - vom Wettrennen bis hin zum Briefebefördern. Erfolgreiche Missionen oder schnöder Diebstahl wiederum bringen Kleingeld, das wir im Laufe des Spiels in neue Waffen und Rüstungen investieren. Bisweilen spielt sich Assassin's Creed 2 in diesen Abschnitten wie ein GTA, wir fühlen uns als Teil der Spielwelt, freuen uns über fette Beute und stehengelassene Kontrahenten, kurz, vergessen, dass das alles nur virtuell ist.

Die Entwickler, das merken wir nicht nur beim Spielen, sondern auch in den persönlichen Gesprächen beim gemeinsamen Abendessen oder während der Zigarettenpause, haben sich viele Gedanken um den "Pace" des Spiels gemacht, das Tempo. Wo sich der Vorgänger streckenweise monoton spielte, ändert sich das Tempo nun je nach Spielverlauf und Mission. Mal ruhig und gemütlich, dann wieder rasant und atemberaubend wie etwa bei einer halsberecherischen Verfolgungsjagd in einem verfallenen Tempel. Dort erspäht uns zu Beginn ein einsamer Wachposten - und hetzt los, um seine Kameraden zu alarmieren. Wir verfolgen ihn Treppen hinauf und über Abgründe hinweg, hangeln uns an Stützpfeilern entlang und setzen ihm nach, werden durch zufallende Tore wieder zurückgeworfen und gewinnen nochmal an Boden, immer eine winzige Sekunde zu spät - bis wir ihn in letzter Sekunde mit einem filmreifen Hechtsprung stellen, uns den Schweiß von der Stirn wischen und ungeheuer zufrieden sind.

1 von 3

Vor Ort in Florenz

Dieses Video zu Assassin's Creed 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Assassin's Creed 2 (Übersicht)