Test Forza Motorsport 3 - Seite 4

Eigene Designs zu entwerfen ist leichter denn je. Dieses Logo kennen wir doch?Eigene Designs zu entwerfen ist leichter denn je. Dieses Logo kennen wir doch?

Fahrende Sticker-Alben

In der Kategorie Online-Features setzt Forza 3 neue Maßstäbe. Für die Multiplayer-Rennen gibt es unzählige Einstellungen und sogar neue Modi wie "Katz und Maus", bei denen es nicht ganz so ernst zur Sache geht. Bestenlisten gehören wohl zu den ältesten Erfindungen der Spielegeschichte, doch selten wurden sie so erstklassig umgesetzt wie hier. Dabei werden Rundenrekorde sofort als "unrein" markiert, wenn faule Tricks wie die Rückspul-Funktion, Abkürzungen oder Windschattenfahren eingesetzt wurden. Einen Splitscreen-Modus für zwei Spieler an einer Xbox gibt's übrigens auch - keine Selbstverständlichkeit heutzutage.

Der Lackierungs-Editor aus dem Vorgänger war ein großer Erfolg und das dürfte bei Forza 3 nicht anders sein. Auch wenn sich die optischen Tuning-Möglichkeiten in Grenzen halten, entstehen durch die aufwändigen Lackierungen in Windeseile begehrte Unikate. So begehrt, dass andere Spieler dafür virtuelles Geld bezahlen. Dafür bietet das neue Shop-System die perfekte Basis. Toll sind auch die neuen Mustergruppen, die wie Sticker auf allen Autos eingesetzt werden können.

Meinung von Moritz Hornung

Eines vorweg: Forza 3 ist nicht perfekt. Aber die kleinen Mankos verblassen neben dem großartigen Rennspiel, das Forza 3 in seiner Gänze ist. Sobald ich meine Hände ans Steuer lege, fühlt sich das einfach klasse an. Egal, ob mit Gamepad oder Lenkrad, dank der genialen Fahrphysik freue ich mich am Kurvenausgang schon wieder auf die nächste Kurve. Der variable Schwierigkeitsgrad, ein riesiger Spielumfang und die wegweisenden Community-Features tun ihr Übriges. Damit erklimmt Forza Motorsport erneut den Thron als Genre-Referenz für realistischen Rennspielspaß auf der Xbox. Lobet die Entwickler und lasset die Motoren erklingen!

92 Spieletipps-Award

meint: In allen Punkten einen Tick besser als der ohnehin grandiose Vorgänger. Unbedingter Spieletipp für alle, die puren, authentischen Fahrspaß suchen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nach der E3 beginnt es. Irgendwelche Internet-Nutzer küren den Gewinner der Spielemesse. Wer hat die meisten (...) mehr

Weitere Artikel

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League wird bald auf dem US-Fernsehsender NBC Sports übertragen. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Forza Motorsport 3 (Übersicht)