Test Mario & Luigi: Im Körper des Feindes

von Gerd Schüle (30. Oktober 2009)

"Im Körper des Feindes": Diesen Satz verbinden Filmfreunde mit einem einzigartigen Thriller von Kultregisseur John Woo. "Face Off" bietet geniale Unterhaltung mit einer spannenden, aber etwas abgedrehten Handlung und gekonnt inszenierter Action. Aber in Zukunft verbinden Nintendo-Fans den Filmtitel mit einem fulminanten Abenteuer von Mario und Luigi - im Körper des Feindes.

Eine Pilzvergiftung macht Bowser zum Staubsauger.Eine Pilzvergiftung macht Bowser zum Staubsauger.

Metabowlie oder Bowser als Staubsauger

Eine Epidemie breitet sich im Pilzkönigreich aus. Nein, die Schweinegrippe hat sich nicht in die virtuelle Welt von Mario und Prinzessin Peach verirrt. Hinter der fürchterlichen Krankheit Metabowlie steckt der fiese Krankfried, der nur ein Ziel hat. Er will der Prinzessin die Macht entreißen. Gerissen wie er ist, heckt er den hinterhältigen Plan aus, zwei Gegner mit einem scheinbaren Geniestreich schachmatt zu setzen. Er verführt Bowser dazu, einen vergifteten Pilz zu verschlingen, die Folgen sind verheerend. Der angebliche Glückspilz löst die Metabowlie bei ihm aus.

Doch anstatt dick zu werden wie die anderen, mutiert Marios Erzfeind zum Staubsauger. Ohne dass er es merkt, verschlingt er Mario, Luigi, Prinzessin Peach und den halben Hofstaat. Aber die Rechnung des Oberfieslings geht nicht auf, denn die sympathischen Helden sind deswegen noch lange nicht besiegt. Im Körper des Feindes laufen sie zur Höchstform auf in einer wahrhaft abgedrehten Story, aus der John Woo bestimmt einen unterhaltsamen Film drehen könnte.

Es gibt jede Menge witzige Situationen.Es gibt jede Menge witzige Situationen.

Hand in Hand

Als Bowser endlich begreift, was Krankfried vorhat, kämpft er in der Oberwelt gegen den Feind. Er will die Eroberungspläne des Nachbarkönigs im Keim ersticken. Mario und Luigi helfen ihm dabei, indem sie ihn in seinem Innern fit machen und verschluckte Gegner verprügeln. Während der grundsätzliche Spielablauf sich im Vergleich mit den Vorgängern kaum verändert hat, gibt es eine starke Neuerung. Entwickler Alpha-Dream variiert das Konzept aus Zusammen durch die Zeit, und ihr dürft zum ersten Mal den Erzfeind Marios selbst steuern.

Mit den Knöpfen X und Y dirigiert ihr ihn durch den oberen Bildschirm. Auf dem unteren läuft dagegen das Geschehen im Bauch von Bowser ab. Hier lenkt ihr Mario mit der A-Taste, während ihr mit der B-Taste stets Luigi im Griff habt. Per Knopfdruck könnt ihr öfters zwischen den zwei Welten hin und her schalten. Bowser weiß nicht, wen er mit Haut und Haaren verschluckt hat, und darum arbeitet er ungewollt mit den zwei Helden zusammen, um Krankfrieds Angriff abzuwehren.

Bowser verschluckt mit dem Vakuum-Item den Kopf des Gegners.Bowser verschluckt mit dem Vakuum-Item den Kopf des Gegners.

Schlagkräftige Argumente

Das Spiel lebt dank des besonderen Humors sicherlich von den urkomischen Figuren und deren irrwitzigen, aber originellen Dialogen. Aber wie im Film "Face Off" kommt die Action nicht zu kurz. Egal, ob an der Oberwelt oder im Körper des Feindes, sobald ihr mit einem Charakter auf einen Gegner trefft, wechselt das Spiel automatisch in eine andere Perspektive. Die rundenbasierte, aber flott inszenierte Action läuft in einem Kampfbildschirm genauso ab wie in den zwei Mario- und Luigi-Spielen Superstar Saga und Zusammen durch die Zeit . Dabei heizt Bowser seinen Feinden entweder mit einem Feuerstoß ein oder verprügelt sie mit seiner Faust.

Mit Hilfe des Vakuum-Items kann er sogar während der Kämpfe Gegner einsaugen, die dann von den zwei Brüdern nach allen Regeln der Kunst vermöbelt werden. Beide hüpfen entweder auf den Köpfen ihrer Feinde herum, attackieren sie mit einem Hammer oder freispielbaren Spezialattacken. Egal, mit wem ihr kämpft, entscheidend dabei ist immer das richtige Timing. Das braucht ihr dann auch beim Angriff der Gegner. Per Knopfdruck weicht ihr aus oder setzt zur Gegenattacke an.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Alle Meinungen

Mario & Luigi Abenteuer Bowser (Übersicht)