Test Dead Space: Wie alles begann

von Philipp Schneider (02. November 2009)

Geschnetzelt, nicht geschnitten: In keinem anderen Titel machte das stilvolle Zerlegen von Insektenwesen mehr Spaß als im Horrorschocker "Dead Space" aus dem letzten Herbst. Mit dem Untertitel "Extraction" erscheint nun eine Wii-Umsetzung.

Fiese Gestalten tauchen plötzlich vor euch auf.Fiese Gestalten tauchen plötzlich vor euch auf.

Was bisher geschah

Dabei handelt es sich allerdings weder um eine 1:1-Umsetzung des Originals noch um eine Fortsetzung. Vielmehr erzählt "Dead Space - Extraction" die Vorgeschichte. In fast cineastischer Art und Weise erlebt ihr, wie die Probleme der Weltraumstation beginnen. Das ist fraglos spannend und abgesehen von einzelnen langweiligen Dialogen interessant präsentiert, zumindest soweit ihr das von der Grafik und dem Sound eines Wii-Titels erwarten könnt. Für die Verhältnisse der Nintendokonsole ist das sogar mehr als ordentlich und richtig schick, doch wenn ihr Dead Space auf PS3 oder Xbox360 gespielt habt, müsst ihr euch dennoch mit der technisch limitierten Präsentation erst einmal anfreunden.

Die Gesichtsanimationen sind für Wii-Verhältnisse noch okay.Die Gesichtsanimationen sind für Wii-Verhältnisse noch okay.

Freiheit war gestern

Leider wurde der spielerische Part arg beschnitten. Statt sich frei in den engen Gängen der Stationen bewegen zu dürfen, bewegt sich euer Charakter in "Extraction" wie auf Schienen komplett automatisch durch die Level. Wie in einem Lightgun-Shooter ist es eure einzige Aufgabe, die vor euch auftauchenden Feinde mit gezielten Schüssen zu zerlegen. Natürlich spielt es dabei eine Rolle, wo ihr die Gegner trefft, doch so spaßig wie das Insektenschnetzeln im Original ist das Ganze auf der Wii nicht, dafür fehlt jegliche Freiheit und Entscheidungsmöglichkeit.

Weiter mit: Test Dead Space Extraction - Seite 2

Kommentare anzeigen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Der Zusammenhang zwischen dem Verkaufserfolg eines Spiels und dessen Fortsetzung ist in der Spielebranche wohl bekannt, (...) mehr

Weitere Artikel

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League wird bald auf dem US-Fernsehsender NBC Sports übertragen. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dead Space Extraction

Alle Meinungen

Dead Space Extraction (Übersicht)