Spieletipps - Deutschlands großes Spieleportal

Vier Shooter für die Große Pause (Online)

Artikel veröffentlicht am 02.11.2009

Knallharte Ego-Shooter sind seit Jahren ein Dauerbrenner. Dass für wirklich gute Zwischendurch-Action schon lange keine Installation mehr notwendig ist, wollen wir euch anhand von vier Browsergame-Beispielen beweisen.

Fallen Empire: Legions - Freedom of Movement

Die Spieleplattform instantaction.com bietet euch seit 2008 den Action-Shooter Fallen Empire - Legions. Wir waren bei unserem ersten Test von den Ideen der Entwickler mehr als überrascht. Das Spiel bietet nicht nur eine große und detailreiche Umgebung, es geht auch richtig zur Sache. Bis zu 32 Spieler treten in diesem Spektakel gegeneinander an - und das nicht nur am Boden: Die Avatare der Spieler tragen eine Art Jetpack, was zu einer neuen Freiheit der Bewegung führt, wie es die Entwickler nennen. Ihr könnt damit abheben und euren Gegnern aus ganz neuer Perspektive das Leben schwer machen. Auch knapp über dem Boden schwebend, ermöglicht das Jetpack unheimlich hohe Geschwindigkeiten. Die Flugeinlagen machen Fallen Empire - Legions zu einem extrem temporeichen Spiel, das blitzschnelle Reaktionen erfordert.

Quake Live - id Software entdeckt die Browsergames

Das mittlerweise zehn Jahre alte Quake 3 Arena, ein Meilenstein unter den Multiplayer-Shootern, ist zurück. Rocketjump, Bunnyhopping, Railgun - Quake Live bietet fast alles, was den Klassiker bekannt gemacht hat. Registrieren, ein vier MB großes Plugin herunterladen und ab in die Arena. Ein Trainingsprogramm ermittelt euren Skill, so dass ihr im Multiplayer, falls gewünscht, nur mit Gegnern eurer Gewichtsklasse spielt. Nach Abschluss der Übungen geht's auch sofort los. Wahlweise könnt ihr euch auf weit mehr als 100 Servern mit gehirnamputierten Bots oder richtigen Spielern messen. Die bekannten Spielmodi Capture the Flag, Team Deathmatch und viele mehr stehen zur Auswahl. Kaum im Spiel angekommen, fühlen sich Quake-Fans heimisch. Die Gefechte sind gewohnt schnell, die Latenzen niedrig, überall winken Frags.

Quake Live lite

Überzeugten Quakern wird auffallen, dass Blut und alle Splatter-Effekte aus dem Spiel genommen wurden. Quake Live macht aber auch ohne zerfetzende Gegner eine Menge her.

Battlefield Heroes - 3rd-Person-Shooter im Comicstil

Als nächstes stellen wir euch den Battlefield Ableger Battlefield Heroes vor. So ganz installationsfrei ist dieses Spiel allerdings nicht. Bevor es losgehen kann, müsst ihr einen Client runterladen, ohne den der Shooter leider nicht auskommt. Das ist glücklicherweise schnell erledigt und anschließend kann's auch sofort losgehen. Fix für eine Fraktion entscheiden, Avatar entwerfen und auf in die Schlacht. Battlefield Heroes ist in einem lustigen, aber recht detailarmen Comicstil gehalten, was dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch tut. Zu Fuß, im Panzer fahrend oder als wagemutiger Kampfpilot stürzt ihr euch in gewohnter Battlefield-Manier ins Gefecht und sammelt Erfahrungspunkte. Die Steuerung ist einfach und leicht zu erlernen, wenn auch nicht hundertprozentig präzise, was mitunter zu einer Menge Frust führen kann. Alles in allem jedoch eine gelungene Auskopplung der Battlefield-Reihe mit hohem Spaß-Faktor.

Weltkrieg in kunterbunten Farben

Hier geht's richtig zur Sache. Bei Battlefield Heroes stehen Tür und Tor für ein gepflegtes Gemetzel offen. Panzer und Flugzeuge sind schwer zu meistern, machen dafür aber unheimlich Spaß.

Phosphor - Ein Hobbyprojekt im Unreal-Stil

Die Unreal Tournament-Reihe war lange Zeit unangefochtener Platzhirsch im Bereich der actionlastigen First-Person-Shooter. Seit dem schlechten Verkaufsstart und den teilweise sehr mies ausfallenden Fan-Kritiken für UT 3 sind viele Spieler auf der Suche nach Alternativen. Der browserbasierte Shooter Phosphor sprang freundlicherweise in die entstandene Bresche. Als Hobbyprojekt vor beinahe fünf Jahren gestartet, erfreut sich das Spiel seitdem wachsender Beliebtheit. Wer auf eine Crysis-Engine nicht mehr verzichten kann, sollte allerdings Abstand halten. Natürlich kann ein installationfreies Browsergame nicht die Grafikleistungen an den Tag legen, die ein mehrere Gigabyte großes Vollpreisspiel mit sich bringt. Vom Gameplay und Spielgefühl her ist Phosphor aber keinesfalls langweilig. Sowohl der Singleplayer gegen Bots, als auch der Multiplayer machen richtig Spaß und fordern Geschicklichkeit und Präzision. Wer Unreal Tournament liebt, wird sich in Phosphor richtig wohl fühlen. Kleiner Tipp am Rande: Um in den Multiplayer zu gelangen, müsst ihr unter "Network" auf Client umschalten und neu laden.

Alle vier vorgestellen Shooter sind grundsätzlich kostenfrei. Während Phosphor keinerlei Payment-Funktionen bietet und sich Quake Live über Werbung innerhalb des Spiels finanziert, besteht in Fallen Empire - Legions und Battlefield Heroes die Möglichkeit, besondere Items, Avatare und Gimmicks gegen echtes Geld zu kaufen.


Disclaimer: © 1998-2010 Spieletipps.de GmbH. Nutzung nur für den privaten Gebrauch! Vervielfältigung sowie Reproduktion ist nur nach schriftlicher Genehmigung gestattet.


URL: http://www.spieletipps.de