Vorschau Golden Sun DS: Das Fantasy-Epos kehrt zurück

von Mark Heywinkel (03. Dezember 2009)

Die ersten beiden Golden-Sun-Teile zählen zu den besten Spielen für Game Boy Advance und haben zahlreiche Rollenspieler in den Bann gezogen. Logisch, dass der DS da mitziehen will.

Schöne neue Welt: Den Handheld-Rollenspieler erwartet ein grafischer Augenschmaus.Schöne neue Welt: Den Handheld-Rollenspieler erwartet ein grafischer Augenschmaus.

In einer fernen Zukunft

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Die Story des dritten Golden-Sun-Teils ist in einer fernen Zukunft angesiedelt. Isaac und Co. sind also schon lange tot und können euch nicht erneut im Kampf gegen das Böse begleiten. Ihr werdet euch an ein neues, bislang namenloses Team an Weltrettern gewöhnen müssen.

Aber nicht traurig sein - denn was an liebgewonnen Charakteren fehlt, macht die Grafik des DS-Rollenspiels locker wieder wett. Golden Sun gehörte seinerzeit bereits zu den grafisch ansprechendsten GBA-Titeln, und auch die DS-Fortsetzung ist eine visuelle Bombe. Isaac und Co. waren nett und cool, die neuen Protagonisten sehen aber definitiv besser aus.

Auf beiden Schirmen: Videos donnern über beide Screens hinweg.Auf beiden Schirmen: Videos donnern über beide Screens hinweg.

Vieles beim Alten

Während des Spiels zeigt euch der Touchscreen ähnlich wie in The Legend of Zelda - The Phantom Hourglass eure Figur und die Spielwelt. Der obere Bildschirm dient als Kampfanzeiger. In besonderen Kampfsituationen und auch in den Videos donnern schicke Animationen gleich über beide Screens hinweg.

Die Steuerung mit dem Stylus mag gewöhnungsbedürftig sein für Fans der ersten Teile - im Spielprinzip werdet ihr euch aber schnell wieder wie Zuhause fühlen: Sprungeinlagen, kleine Rätsel und zahlreiche Zufallskämpfe wird es auch in Golden Sun DS geben. Und unterstützen euch knuffige Dschinns und die magischen Psynergy-Fähigkeiten erneut im Kampf.

Das neue Golden Sun hört Gerüchten zufolge auf den Namen "The Solar Soothsayer", was man mit Sonnen-Wahrsager übersetzen kann. Wie das bei Gerüchten aber immer so ist, steht bisweilen noch nicht fest, ob es sich hierbei um den finalen Titel des Spiels handeln wird.

Meinung von Mark Heywinkel

Golden Sun war mein absoluter GBA-Lieblingstitel, der häufig mehrere Wochen lang den Handheld zum Glühen brachte. Und jetzt eine DS-Fortsetzung - was für eine erfreuliche Botschaft für zahlreiche Golden Sun-Fans. Es gibt noch nicht viel Material zu dem auf der E3 angekündigten Titel, doch fest steht: Die ersten Spielszenen sehen klasse aus, und Camelot Software Planning kombiniert eine neue Steuerung mit dem bewährten Spielprinzip. Das dürfte die Fans freuen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Golden Sun - Die dunkle Dämmerung

Alle Meinungen

Golden Sun 3 (Übersicht)