Vorschau FF Crystal Bearers - Seite 2

Ein Held, ein cooler Held, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt!Ein Held, ein cooler Held, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt!

Der sympathische Held

Der lässige Söldner Clavat Layle ist so ein Crystal Bearer. Der Kristall verleiht ihm die Macht, mit der Welt und ihren Geschöpfen per Telekinese zu interagieren - eine Fähigkeit, die auch im Kampf sehr nützlich ist, um zum Beispiel verschiedene Gegner gegeneinander auszuspielen. Will ein Koboldbogenschütze Layle mit Pfeilen spicken, so kann er den Fernkämpfer ergreifen, herumwirbeln, und den Pfeil zurück in dessen eigene Reihen schicken! Genauso nützlich ist die Telekinese natürlich auch beim Umlegen von Hebeln oder Öffnen von Schatzkisten.

Um die Telekinesekraft zu erhöhen oder die Verteidigung zu verbessern, könnt ihr Layle auch mit einer Reihe von Gegenständen ausstatten, etwa Ringe, Ohrringe und Amulette. Eine Reihe davon gibt es bereits in Läden fertig zu kaufen. Es wird aber auch möglich sein, beim Erforschen der Umgebung Grundmaterialien einzusammeln, aus denen sich später in Werkstätten die gewünschten Artefakte zusammenstellen lassen.

Liegen Helden tot im Gras, haben Monster ihren Spaß!Liegen Helden tot im Gras, haben Monster ihren Spaß!

Am Anfang war der Überfall

Der Einstieg in das Spiel vollzieht sich überaus rasant: Layle wird angeheuert, das Passagier-Luftschiff Alexis zu eskortieren, das neueste Produkt der Lilty-Technologie und Symbol ihrer derzeitigen Vorherrschaft. Dieses Schiff wird jedoch aus dem Nichts von einer Horde Monster angegriffen, die aus einer längst vergangenen Zeit zu scheinen stammen, aber die Zukunft der ganzen Welt bedrohen könnten...

Wie üblich kommen zuerst die japanischen Spieler in den Genuss von Crystal Bearers. In Nippon steht das Spiel bereits seit Mitte November 2009 in den Läden. Als nächstes werden die Amerikaner Ende Dezember beglückt, während sich Europa voraussichtlich noch bis Februar 2010 gedulden muss. Zumindest wird es wohl noch vor Final Fantasy 13 erscheinen.

Meinung von Roland Mühlbauer

In Japans Spielemagazin Famitsu wurde bereits ein Test von Crystal Bearers veröffentlicht: Vier unabhängige Redakteure vergaben zweimal 7 und 8 von 10 Punkten, im Durchschnitt also eine 7,5. Man darf gespannt sein, wie gut sich das Spiel hierzulande schlägt. Die ersten Trailer sehen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus und knüpfen durchaus an den gewohnt hohen audiovisuellen Standard der Final-Fantasy-Schmiede Square Enix an (siehe auch Rubrik "Video" hier bei Spieletipps).

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Star Wars Battlefront: So könnt ihr ab kommender Woche gratis spielen

Star Wars Battlefront: So könnt ihr ab kommender Woche gratis spielen

Mit den Diensten EA Access und Origin Access hat Spielhersteller Electronic Arts (EA) zwei Dienste geschaffen, die euch (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF Crystal Bearers (Übersicht)