Lego Indiana Jones 2 - Die neuen Abenteuer (Nintendo Wii)
Artikel veröffentlicht am 20.11.2009
Dem vierten Indy-Kinoabenteuer fehlte der Charme der ersten Filme. Darunter leidet "Lego Indiana Jones 2" aber nicht: Zum wiederholten Mal ist ein witziges, kurzweiliges Lego-Abenteuer entstanden. Von Mark Heywinkel
Ein bewährtes Konzept
Letztes Jahr durfte Harrison Ford noch mal ran: In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" jagte er mit seinem Sohn Mutt (gespielt von Shia LaBeouf) einem magischen Kristall hinterher, der sich als Relikt einer Alienzivilisation entpuppte. Der Film hatte nicht nur eine total durchgeknallte Story - es fehlte ihm auch der Charme der klassischen Indy-Trilogie.
Unter den Fehlern des vierten Indy-Films leidet die Lego-Umsetzung allerdings nicht: Durch bunte Welten springen, Lego-Klötzchen zusammensetzen, Rätsel lösen und Gegner platt machen - das in Lego Star Wars, Lego Batman und dem ersten Lego Indiana Jones erprobte Spielprinzip funktioniert auch dieses Mal wieder. Und erneut können sich junge Spieler auf ein umfangreiches Wii-Abenteuer freuen.
Film in drei Kapiteln
"Das Königreich des Kristallschädels" wurde für das Lego-Spiel in drei Kapitel unterteilt. In jedem startet ihr in einem Hauptgebiet, dem mehrere Unterlevel angegliedert sind. Nicht jeden dieser Level müsst ihr meistern, um weiterzukommen - doch je mehr Aufgaben ihr löst, desto mehr neue Fahrzeuge und Charaktere schaltet ihr frei.
Sobald ihr die ersten Kapitel geschafft habt, dürft ihr auch wieder Szenen aus den alten Indy-Filmen spielen; dabei handelt es sich aber um komplett neue Levels, die in Lego Indiana Jones so nicht zu sehen waren.
Bau dir deine Welt
Cool ist auch ein anderes Feature, das ihr gleich zu Anfang freischaltet: Der Level-Editor. In dem könnt ihr eure eigenen Spielwelten und Abenteuer zusammensetzen. Dafür stehen euch Bäume, Fallen, Lavabäche, Motorräder, Flugzeuge oder einzelne Bausteine aus der Indy-Welt zur Verfügung. Auch zu zweit könnt ihr euch beim Steinchen-Zusammenbauen im Split-Screen austoben. Auch wenn ihr das Hauptspiel mit allen Geheimnissen durchgespielt habt (und das ist bereits eine Menge!), dann dürfte mit dem Level-Editor der langfristige Spaß weiter garantiert sein.
Steuerung gut, Abwechslung mau
Die Steuerung ist, wie in den anderen Lego-Titeln, sehr einfach und schnell erlernt. Noch immer haben die Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten (Marion springt höher als ihre männlichen Begleiter) und Standarditems (Indy seine Peitsche, Mutt einen Schraubenschlüssel). Und sie haben auch noch unterschiedliche Ängste: So fürchtet sich Mutt vor Spinnen und wird, wenn er ihnen begegnet, furchtbar langsam. All das ist gut gelungen.
Punktabzug müssen wir beim Abwechslungsreichtum geben: Die drei Kapitel unterscheiden sich in ihren Aufgaben nur wenig. Immer geht es darum, eine bestimmte Anzahl von Gegnern zu besiegen, ehe eine Tür aufspringt und es weitergeht. Schnelle Verfolgungsjagden in unterschiedlichen Fahrzeugen bringen am Anfang noch Pepp ins Spiel - anschließend wiederholen aber auch sie sich.
Erfahrene Spieler werden sich aber vor allem an dem Schwierigkeitsgrad stören: Der ist für sie viel zu moderat. Aber es handelt sich ja auch um ein Spiel für die Jüngeren. Und die werden ihre Freude daran haben.
Fazit
von Mark Heywinkel
Ich habe die Disc in meine Wii geschoben und war sofort befallen vom Indy-Fieber. John Williams' Soundtrack dröhnt mir entgegen, als Ladebildschirme gibt's die obligatorischen Landkarten, auf denen die Reiseroute von Indy und Co. abgebildet wird - herrlich, so muss sich ein Indiana-Jones-Spiel anfühlen. Allerdings hat das Fieber nicht lange angehalten, denn schnell hatte ich das Spiel auch durch. "Lego Indiana Jones 2" ist zu kurz für die, die nicht die Motivation haben, alle Geheimnisse zu lüften und jeden Charakter freizuspielen. Aber es gibt ja noch den Level-Editor, in dem man wieder Kind sein darf und aus allerlei Klötzchen schöne, aber gefährliche Landschaften bauen kann.
Disclaimer: © 1998-2012 Spieletipps.de GmbH. Nutzung nur für den privaten Gebrauch! Vervielfältigung sowie Reproduktion ist nur nach schriftlicher Genehmigung gestattet.



