Test Serious Sam HD: Spiel's nochmal, Sam!

von Jan Höllger (28. November 2009)

Ballern bis zum Abwinken, was anderes dürft ihr auch im Remake des Shooterklassikers "Serious Sam" nicht erwarten. Ein launiger Zeitvertreib ist die HD-Variante aber allemal.

Manche Feinde explodieren bei Beschuss.Manche Feinde explodieren bei Beschuss.

Von Soccer zu Shooter

"Serious Sam HD" ist kein neues Spiel, sondern lediglich ein Remake des 2001 erschienenen Shooters von Croteam (vorher Entwickler des kultigen Sensible Soccer-Clons "Fußball total!"). Alle Waffen, Level und Feinde von damals stehen euch in der aufpolierten HD-Umsetzung genauso zur Verfügung wie im Original. Eine Story gibt es eigentlich gar nicht, ihr ballert euch mit dem Helden lediglich durch die streng linearen und aus heutiger Sich ziemlich langweilig aufgebauten Levelschläuche in Ägypten. Das klingt wie ein Call of Duty, ist aber ein gutes Stück weniger pompös inszeniert und wartet mit einer kaum vorhandenen Gegner-KI auf.

Die Innenräume sind grafisch keine Augenweide.Die Innenräume sind grafisch keine Augenweide.

Lahme Schießeisen

Wie früher stürmen die vielen Feindtypen stur auf euch zu, fast verkommt der Ballerspaß zum Tontaubenschießen - oder ihr drückt gleich munter Dauerfeuer. An Munition mangelt es ebenso wenig wie an Waffen, auch wenn gerade zu Beginn nur für das Spieltempo viel zu langsame Schrotflinten verfügbar sind. Erst nach dem Freischalten des Raketenwerfers kurz vor dem ersten Bossfight kommt etwas mehr Spaß in die olle Ballerorgie. Mehr Laune macht das Ganze freilich im Mehrspielermodus, doch auch hier gibt es inzwischen im Shootergenre sicherlich weitaus gehaltvollere und auf längere Sicht motivierendere Konkurrenz.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Serious Sam HD - The First Encounter

Alle Meinungen

Serious Sam HD (Übersicht)