Test Serious Sam HD - Seite 2

Der erste große Gegner, gut, dass wir den Raketenwerfer endlich haben.Der erste große Gegner, gut, dass wir den Raketenwerfer endlich haben.

Nicht wirklich NextGen

Wenn spielerisch schon alles beim Alten bleibt, so erwartet ihr zu Recht wenigstens technische Neuerungen. Und natürlich bietet "Serious Sam HD" auch höhere Auflösungen als im Serious Sam und die Grafik sieht dank neuer Engine insgesamt schicker als früher aus. Allerdings sind die Änderungen und Verbesserungen eher überschaubar, die Animationen der Feinde beispielsweise immer noch abstrus einfach gehalten, und die Texturen versprühen wenig HD-Flair. Die ersten Momente dachten wir sogar fast, das Original lediglich in hoher Auflösung zu spielen. Immerhin ist der Preis dem Remake mit knapp 20 Euro über Steam halbwegs angemessen.

Meinung von Jan Höllger

Im Grunde sind Remakes ja eine feine Sache, lassen sie uns doch alte Spieleperlen in neuem Glanz erleben. Warum bei "Serious Sam HD" der Funke dennoch nicht überspringen will, liegt vor allem daran, dass der Titel schon 2001 spielerisch mittelfristig unterste Kanone war und lediglich im Mehrspielermodus kurzzeitig unterhalten konnte. Zudem ist die grafische Aufpolierung für das HD-Remake nicht sonderlich gelungen, da hätte ich mir schon etwas mehr Grafikpower versprochen, wenn der spielerische Kern derart stupide abläuft. Alles in allem somit eher ein Spiel für Fans des Originals. Moderne Shooter sind von der Spielmechanik zwar gar nicht so viel anders, ziehen mich mit der Geschichte und einer kinoreifen Inszenierung aber einfach mehr in den Bann.

75

meint: Maues Remake mit veralteter Technik und immer noch stupider Nonstop-Ballerei, die solo kurzzeitig unterhält - aber vor allem im Mehrspielermodus aufdreht.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Serious Sam HD - The First Encounter

Alle Meinungen

Serious Sam HD (Übersicht)