Test Saw: Brutale Rätsel mit tödlichen Konsequenzen

von Michail Grammatikakis (06. Dezember 2009)

Wer denkt, dass es sich bei Saw um Peter Lustigs neue Sendung "Sägezahn" handelt, hat sich ordentlich geschnitten. Natürlich geht es hier um die Kultfilme, die endlich eine Videospielumsetzung bekommen. Das Genre des Survival-Horrors bietet auf den Konsolen einige Höhepunkte, so waren doch schon Konamis erste "Silent Hill"-Teile atmosphärisch grandios.

Ein schlechter Start in den Morgen.Ein schlechter Start in den Morgen.

Filmumsetzungen sind ein heikles Thema. Die meisten sind Lizenzgurken, die weder Spaß machen, noch sonderlich ideenreich wirken. Glorreiche Filmumsetzungen wie "Escape from Butcher Bay" bleiben die Ausnahme. Im Gegensatz zu vielen anderen Versuchen, ergibt diese Umsetzung des spannenden Stoffes allerdings Sinn: Bedrückende Atmosphäre, Überlebenskampf, fiese Fallen, all das kann man heutzutage problemlos in ein Computerspiel übertragen. Mit Konamis Erfahrung in diesem Genre sollte doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Die Stimmung ist teilweise sehr beklemmend.Die Stimmung ist teilweise sehr beklemmend.

Warst du auch schön brav?

Wir spielen Detektiv Tapp, der sich am Anfang des Spieles in der gleichen Situation befindet wie schon viele vor ihm. Ein Opfer von Jigsaw, dem kranken Bösewicht der Serie. Fans der Filme wissen bereits, was das heißt. Uns wurde eine tödliche Einrichtung an den Kopf geschraubt, eine Puppe im Fernseher erzählt uns, was wir alles falsch gemacht haben im Leben und dass wir jetzt dementsprechend dafür bestraft werden. Sollte uns das Leben lieb sein, sollten wir darum kämpfen und Jigsaw fangen - und wenn nicht, lassen wir uns doch einfach von der Einrichtung den Kopf abhauen. Da fällt die Entscheidung doch leicht.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Einst überlebensnotwendig ist die gemeinsame Jagd heute ein beliebtes Prinzip für Spiele. Je gigantischer die (...) mehr

Weitere Artikel

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Publisher so richtig Kohle machen und ganz oben auf der Liste der reichsten Fir (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Saw (Übersicht)