Vorschau Drakensang 2 - Seite 3

Wer braucht modern? Das Kampsystem ist angestaubt, aber für alte Genre-Hasen eine Offenbarung.Wer braucht modern? Das Kampsystem ist angestaubt, aber für alte Genre-Hasen eine Offenbarung.

Stirb langsam!

Eine Warnung an Diablo 2-Fans: Action gibt's hier keine. Das Kampfsystem ist gewohnt rundenbasiert und spielt sich enorm taktisch, wenn auch zeitaufwändig. Wer gerne jeden Charakter einzeln kontrolliert und peinlich genau seine Gruppe positioniert, für den ist Am Fluss der Zeit ein Paradies. Wer lieber frenetisch auf die linke Maustaste hämmert, der stirbt schnell an ganz akuter Langeweile.

Überhaupt wirken die Kämpfe unter modernen Gesichtspunkten so aufregend wie Grashalmen beim Wachsen zuzuschauen. Von einer lodernden, packenden Schlacht kann wenig Rede sein. Runde beginnt, Figur greift an, Erfolg wird ausgewürfelt, Resulat wird in einer Animation dargestellt, nächste Figur ist dran, Erfolg wird ausgewürfelt ... und so weiter. Du blöder Schreiber, rufen da empört die ersten Drakensang-Fans, genau darum geht's doch! Ja. Eben. Der blöde Schreiber findet das nämlich auch ganz dufte. Ein paar Kollegen des blöden Schreibers allerdings würden schon beim Lesen die Füße einschlafen. Sprich: Wer auf Oldschool-Kämpfe steht - und damit meine ich Oldschool - der wird Am Fluss der Zeit lieben. Wer findet, dass sich Kämpfe im Jahr 2009 nicht mehr spielen sollten wie im Jahr 1989, der macht einen weiten Bogen.

Meinung von Jochen Gebauer

Hach, ist das schön. Wie bei Oma ist das. Okay, die Vorhänge sind von 1950 und über den Sofabezug betten wir mal den Mantel des Schweigens, aber, man verzeihe mir die saloppe Wortwahl, das ist mir sowas von Banane, aber sowas von. Am Fluss der Zeit ist Oldschool-Feeling pur und die kleinen, aber durchaus feinen Verbesserungen - die Vollvertonung, die Schnellreisefunktion - lassen mich dann auch glatt vergessen, dass das Ganze im Grunde lediglich ein sehr, sehr großes Addon ist. Die älteste und abgedroschenste Floskel in der Spieletester-Sprache lautet: Wer den Vorgänger mochte, wird diese Fortsetzung lieben. Indes: Sie passt wie die Faust aufs Auge.

Dieses Video zu Drakensang 2 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Drakensang 2 (Übersicht)