Test F1 2009 - Seite 2

Ein Toyota auf Abwegen, das Team wird es in F1 2010 nicht mehr geben.Ein Toyota auf Abwegen, das Team wird es in F1 2010 nicht mehr geben.

Rote Karte für Regelumsetzung

Das ist freilich alles ganz nett und viel mehr lässt sich aus einem Formel-1-Titel sicherlich auch nicht auf einem Handheld herausholen, doch die Präsentation in den Menüs ist sehr dröge, wenigstens ein paar stimmungsvolle Videos hätten hier Wunder gewirkt. Auf der Strecke hat uns das Fahrverhalten der Wagen gut gefallen, im Grunde konnten wir aber keine allzu großen Unterschiede zum letzten Formel 1-Spiel auf der PSP, damals noch von Sony, feststellen. Weder bei der Technik noch bei der Fahrphysik gibt es wirklich herausragend Neues in "F1 2009". Ebenfalls enttäuschend: Trotz der Umsetzung so gut wie aller Regeln fehlt wieder mal das Safetycar. Wollen wir hoffen, dass Codemasters dieses wenigstens in die NextGen-Versionen einbaut, sonst brauchen Marketingsprüche wie "realistische Formel-1-Simulation" erst gar nicht zu kommen.

Meinung von Jan Höllger

Ich mag Rennspiele und schaue jedes Formel-1-Rennen im TV, dennoch waren die entsprechenden Rennspiele der letzten Jahre (es gab ja auch nur wenige) stets eine Enttäuschung. Technisch wie spielerisch sind alle Titel auf einem ähnlichen Niveau, so dass lediglich die aktuellen Saisondaten das Alleinstellungsmerkmal sind. Die auch für PSP-Verhältnisse recht triste Grafik sowie das Fehlen von Safetycar-Phasen vermiesen mir persönlich den Spaß und lassen meine Hoffnungen auf eine echte Formel-1-Simulation für die angekündigten Versionen im Frühjahr 2010 eher sinken. Wer einfach nur auf der PSP mit einem Formel-1-Wagen fahren möchte, kann sich auch getrost "F1 06" von Sony als Budgettitel holen.

72

meint: Wenig innovative Formel-1-Sim mit ordentlichem Fahrverhalten, aber schwacher Regelumsetzung (kein Safetycar!).

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Nier - Automata: Neustart in einer alten Welt

Nier - Automata: Neustart in einer alten Welt

Nier ist in vielerlei Hinsicht ein großartiges Spiel, doch viel zu wenige Leute kennen es. Das soll sich nun mit (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Bald rennt und hüpft die bekannteste Beutelratte der Welt wieder über die Bildschirme: In einem neuen Video v (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

F1 2009 (Übersicht)