Vorschau Final Fantasy 13: Grandioses Gesamtkunstwerk

von Redaktioneller Mitarbeiter (02. Dezember 2009)

Keine andere Spiele-Serie sorgt für derartige Boygroup-Freudenanfälle wie die Final-Fantasy-Reihe: Massen-Ohnmachtsanfälle, kreischende Fans und heulende Anhänger. Zu Recht, werdet ihr jetzt sagen, denn auch Final Fantasy 13 nimmt uns wieder einmal mit auf eine spannende Reise durch waghalsige Abenteuer. Sogar das... ach was, eigentlich lohnt es sich doch eh nicht mehr weiterzuschreiben. Ihr seid doch längst in Ohnmacht gefallen!

1 von 8

Preview: Final Fantasy 13

Ist sie nicht hübsch, die neue Protagonistin von Final Fantasy XIII?Ist sie nicht hübsch, die neue Protagonistin von Final Fantasy XIII?

Ein Phänomen

Es ist doch wahrlich beeindruckend, wie eine Reihe von Spielen in regelmäßigen Abständen von Spielern sehnsüchtig erwartet wird. Dabei ist das Beeindruckende ja eigentlich die Tatsache, dass unter den Final-Fantasy-Titeln viele legendäre und unheimlich gute Spiele dabei sind.

Da kann den Entwicklern von Square Enix doch nur schlecht werden, bei dem Druck. Bei jedem neuen Titel erwarten die Spieler ein neues Highlight. Aber nach so unzähligen Final-Fantasy-Spielen geht Square Enix wohl ganz locker damit um.

Solche beeindruckenden Zwischensequenzen sorgen für sabbernde Münder.Solche beeindruckenden Zwischensequenzen sorgen für sabbernde Münder.

Ein fließender Übergang

Wusstet ihr, dass Final Fantasy 13 eigentlich auf der Playstation 2 erscheinen sollte? Was für eine blöde Frage, natürlich wisst ihr das. Aber es ist schon interessant, wie sich eine Spielentwicklung derart verzögern und verändern kann. Anscheinend kann sich Square Enix das jedoch auch leisten. So eine lange Entwicklungszeit muss sich ja schließlich rechnen und wirklich auswirken. Garantiert haben die Grafiker so lange an der phänomenalen Optik gewerkelt.

Die Mimik ist so atemberaubend, so realistisch, so echt - mein Gott, sind wir hier noch in einem Spiel? Vielleicht kann die "White Engine" die technischen Möglichkeiten der beiden Next-Gen-Konsolen endlich ausreizen. Aber im Prinzip ist das eh egal, denn auch so kann die Grafik in jedem Maße beeindrucken.

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Lego City Undercover: "Nintendo Switch"-Fassung setzt 13 GB Download voraus - aus Kostengründen?

Lego City Undercover: "Nintendo Switch"-Fassung setzt 13 GB Download voraus - aus Kostengründen?

Die Nintendo-Switch-Fassung von Lego City Undercover kommt offenbar mit einem echten Wermutstropfen: Selbst wenn Kä (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)