Vorschau Might & Magic: Fummel-Fantasy für Hosentaschen-Generäle!

von Roland Mühlbauer (13. Dezember 2009)

Die Schlacht beginnt. Beide Heere stürzen aufeinander zu, und schnell treffen Jäger auf Gremlins, Bären auf Golems, Druiden auf Magier, Baumwesen auf Kolosse und der Drache auf den Phönix. In Sekundenbruchteilen hat sich eine breite Front geformt zwischen den beiden Heeren, und schon sieht es so aus, als wäre der Ansturm auf beiden Seiten zum Erliegen gekommen...

Wie beim Fußball: Mauertaktik rules!Wie beim Fußball: Mauertaktik rules!

Umsichtig läuft der Feldherr seine Truppen ab und ordnet die Schlachtreihen neu. Wo ihm die gegnerischen Reihen eher licht erscheinen, gruppiert er drei gleiche Truppenteile hintereinander, um einen Angriff vorzubereiten. Wo die eigenen Reihen der Verstärkung bedürfen, formieren drei gleiche Truppen nebeneinander undurchdringliche Wälle.

Da, eine Lücke! Schnell werden der Eliteeinheit noch zwei Soldaten zugeordnet, und schon pflügt das Einhorn durch die feindlichen Scharen wie Butter und richtet beim gegnerischen Kommandanten gehörigen Schaden an! Wer wird mit Umsicht, List und Nervenstärke in diesem Scharmützel den Sieg davontragen?

Noch scheint alles friedlich...Noch scheint alles friedlich...

Ein Geniestreich

Wir erinnern uns: 2007 machte das innovative Puzzle Quest Verschiebespielchen als Kampfsystem für Rollenspiele salonfähig und erfand mit einem Paukenschlag ein neues Hybridgenre, die Puzzle-Strategie-Rollenspiele. Nachfolger blieben nicht aus, vom futuristischen Galactrix über das taktische Puzzle Kingdoms bis hin zum niedlichen Neopets - Puzzle Adventure.

So befriedigend die meisten dieser Werke auch zu spielen waren, so sehr litt die jeweilige Spielwelt doch unter einem Makel: Das Kampfsystem blieb ein abstraktes Puzzle, das eigentlich mit der restlichen Handlung nicht viel zu tun hatte. Oder kann uns jemand schlüssig erklären, wie wir mit einer Partie Reversi einen betrunkenen Kneipenschläger in die Knie zwingen? Eben. Diese Vorstellung hatte dann doch eher für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Bei Might and Magic: Clash of Heroes ist das anders!

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Might & Magic - Clash of Heroes

Alle Meinungen

Might & Magic - Clash of Heroes (Übersicht)