Test Pokemon - Team Himmel - Seite 2

Da hat jemand Spaß.Da hat jemand Spaß.

Mach was!

Auch wenn es zuerst nicht danach aussieht, unterscheidet sich das Kampfsystem kaum von anderen Pokémon-Spielen. Sprich: Es ist rundenbasiert. Zwar steuert ihr die Pokémon direkt und die Runden werden nicht ausgegeben, aber seid ihr am Zug, kann euer Gegner sich nicht bewegen, ehe ihr einen Schritt macht, ein Item einsetzt oder angreift. Das gibt natürlich Zeit zum überlegen und erinnert an eine einfachere Version mancher Pen&Papers, auf denen zum Beispiel Drakensang basiert. Die meisten der aus "Pokémon" bekannten Elementkombinationen funktionieren auch hier und durch einige Extras wie das "Verknüpfen" von Attacken lassen sich sehr nette Kombis zaubern, was gerade die Strategen unter euch motivieren wird.

Gute Nacht, John Boy.Gute Nacht, John Boy.

Und sonst?

Ja, und sonst? Sonst hat sich nichts viel getan. Alles bleibt wie oben erwähnt beim Alten und das ist einer der größten Kritikpunkte des Spiels. Hatten Pokémon Gelbe Edition oder Pokémon Smaragd Edition ihren Vorgängern noch wirklich etwas vorraus, so ist das bei "Pokémon Mystery Dungeon: Team Himmel" leider kaum mehr der Fall. Sicher, ein paar neue Modi sind hinzugekommen, aber auch das vermag langfristig wohl kaum zu motivieren. Den Onlinemodus gab es auch bei den Vorgängern schon, seinetwegen braucht ihr euch das Spiel also gewiss nicht zu kaufen.

Meinung von Henrik Haumann

Geht "Pokémon" etwa die Luft aus? Die neu angekündigten Teile "Heart Gold/Soul Silver" lassen anderes erahnen, aber wenn ich mein Urteil aufgrund von "Team Himmel" fällen müsste würde ich eindeutig sagen: Ja. Neue Ideen zeigt dieses Spiel kaum noch und daher ist es wohl eher eine Art Zwischenstation zum Kraft tanken.

Dieses Video zu Pokemon - Team Himmel schon gesehen?
70

meint: Im Vergleich zu den Vorgängern leider nichts allzu neues. Wer diese noch nicht hat, den erwartet ein gutes Spiel.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Mystery Dungeon - Team Himmel

Alle Meinungen

Pokemon - Team Himmel (Übersicht)