Test Clash of Heroes: Klasse Gefechte mit einem Hauch Might&Magic

von Martin Deppe (21. Januar 2010)

Zum Teufel mit den ollen PC-Schlachten: Clash of Heroes mischt rotzfrech Heroes of Might and Magic mit Advance Wars, Bejeweled und Space Invaders. So bekloppt das klingt, so viel Spaß macht es auch. Und süchtig!

Sieht kindlich aus, ist aber kein Kinderspiel.Sieht kindlich aus, ist aber kein Kinderspiel.

Die alten Helden sind tot. Oder verschollen. Oder in Rente. Die neue Generation ist dran, wie damals bei Star Trek, als Captain Kirk Glatzkopf Picard Platz machen mussten. Mit dem Unterschied, dass die neue Generation bei Clash of Heroes altersmäßig irgendwo zwischen Führerschein (Mofa) und Führerschein (Auto) steckt.

Anders ausgedrückt: Dieses Might and Magic auf dem Nintendo DS sieht auf den ersten Blick wahnsinnig kindlich aus. Wie Advance Wars. Doch hinter dem putzig-bunten Äußeren versteckt sich alles andere als ein Kinderspiel, vor allem die kniffligen Schlachten quer über beide Bildschirme fordern euer taktisches Heldenhirn.

1 von 9

Might and Magic - Clash of Heroes

Strategische Karte: Gelegentlich geht's auch bergauf. Oder baumauf.Strategische Karte: Gelegentlich geht's auch bergauf. Oder baumauf.

Held ärgere dich nicht

Wie seine PC-Vorfahren spielt sich Clash of Heroes rundenbasiert, wir ziehen auf festen Pfaden von Feld zu Feld durch die putzigen Landschaften. Quasi wie bei Mensch ärgere dich nicht, nur ohne Würfel. Denn wir können auf den Pfaden frei herumlaufen, zurücklatschen, Abzweigungen nehmen. Manche der vorgegebenen Felder grenzen an Rohstoffe (gut), Goldkisten (gut), Auftraggeber (gut) oder Gegner (ungut). Und manche Felder grenzen an garnix - bis wir draufstapfen und feststellen, dass da ein unsichtbarer Feind gelauert hat (voll ungut).

Schön: Auf der strategischen Karte passiert laufend was. Da schließen sich uns Truppen an, wir müssen Baumstämme sortieren, um einen Fluss zu überqueren, patrouillierenden Wachen ausweichen, Auftragsmordopfer aufspüren.

Wir (unten) kombinieren gleichfarbige Truppen zu Linien und Reihen, um Wälle und Angriffsreihen zu bilden.Wir (unten) kombinieren gleichfarbige Truppen zu Linien und Reihen, um Wälle und Angriffsreihen zu bilden.

Bejeweled Tetris Invaders

Die Kämpfe finden, wie bei den PC-Heroes, auf einem eigenen Bildschirm statt. Besser gesagt auf zwei - schließlich kloppen wir uns ja auf dem Nintendo DS. Oben steht die feindliche Armee, unten unsere, beide mit farbigen Einheiten, die Schlachtreihen und -linien bilden. Sieht ein bisschen aus wie zwei gegenüberstehende Space Invaders-Flotten. So, jetzt wird's kompliziert, schaut euch am besten das Bild rechts an, während wir nach Worten ringen.

1. Wir können immer die unterste Truppe einer Spalte verschieben, haben aber nur X Züge.

2. Wir müssen Dreierkombos gleicher Farbe bilden.

3. Steht so eine Dreierkombo nebeneinander, verwandelt sie sich in einen Verteidigungswall.

4. Steht so eine Dreierkombo hintereinander, verwandelt sie sich in eine Angriffsreihe

5. Wenn unsere X Züge verbraten sind, ist der Feind dran.

6. Zu Beginn jeder Runde stürmen die Angriffsreihen auf den Feind zu - je stärker die Angreifer, desto mehr Wälle und Feinde zerlegen sie auf ihrem Weg.

7. Wenn eine Angriffsreihe durch alle Verteidiger gebrochen ist, attackiert sie mit den überlebenden Truppen den Helden.

8. Wenn ein Held keine Hitpoints mehr hat, ist Schicht im Schacht.

9. bis 999. Es gibt Meister- und Eliteeinheiten mit eigenen Kombos, wir können Einheiten entfernen, Verstärkung rufen, Angreifer fusionieren und kombinieren, Spezialattacken der Helden nutzen. Würde hier aber den Rahmen sprengen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Might & Magic - Clash of Heroes

Alle Meinungen

Might & Magic - Clash of Heroes (Übersicht)