Test Metin 2 - Seite 2

Groß wie ein Hochhaus - Mit den Bossgegnern ist nicht zu spaßen.Groß wie ein Hochhaus - Mit den Bossgegnern ist nicht zu spaßen.

Das MMORPG wirklich meistern!

Metin 2 ist bei weitem kein leichtes Spiel. Um zu den Besten eines Servers zu gehören, müsst ihr viel Zeit mit der Optimierung eurer Fertigkeiten verbringen. Der Standort der Metinsteine ist dabei von unschätzbarem Vorteil. Dort findet ihr seltene Items, wichtige Gegenstände und harte Bossgegner. Wirklich schwierig ist die optimale Zusammenstellung der Ausrüstung, passend zur Klasse und den Fertigkeiten. In unserer Tipps-Ecke zu Metin 2 stehen mehr als 200 Tricks für besseres Spielen bereit. Dort werdet ihr mit Sicherheit geholfen!

Die NPC-Gegner des MMOGs glänzen nicht unbedingt mit überragender Intelligenz, sind teilweise einfach nur schwer, haben massig Hitpoints und verursachen krassen Schaden. Auch Abstecher in andere Reiche können ein tragisches Ende nehmen. Zwar macht es eine Menge Spaß, mal nicht gegen Monster zu kämpfen, aber wer in fremden Territorien nicht aufpasst, ist schnell zu Sushi verarbeitet.

"Wolle Gold kaufe?" - Spambots sind der Horror jedes Rollenspielers."Wolle Gold kaufe?" - Spambots sind der Horror jedes Rollenspielers.

Bots sind einfach doof

Die Community bei Metin 2 unterscheidet sich nicht wirklich von anderen großen Spielergemeinschaften. Begeht ihr einen Fehler oder belästigt Monster, auf die es bereits jemand anderes abgesehen hatte, hagelt es freundlichste Sprüche in bester Ghettomanier. Aber auch angenehme Mitspieler mischen sich unter die Community. Bei Fragen im globalen Chat erhielten wir in unserem Test überwiegend nett formulierte Antworten. Auch Kameraden für gemeinsames Leveln finden sich hier haufenweise.

Ein wirklich unangenehmer Aspekt in Metin2 sind Bots, Hacks und Betrügereien, die sich wie eine Seuche in dem Online-Spiel verbreitet haben. Betreiber Gameforge kämpft bisher vergeblich gegen die täglich steigende Zahl von Manipulationen an. Wir hatten an Ballungspunkten den Eindruck, als befänden sich mehr Bots in der Umgebung, als echte Spieler. Wirkliche Erfolge verlieren dadurch enorm an Bedeutung. Bot aktivieren - warten - Level Up, wo ist da noch die Herausforderung? Die eigene, schummelfreie Leistung wird wertlos angesichts der allgegenwärtigen Cheaterei. Mit neuen Inhalten, wie der Grotte der Verbannung und Events im Spiel à la "Finde den GameMaster", versucht Betreiber Gameforge die Fans im Spiel bei Laune zu halten, mit geteiltem Erfolg. Zwar ist Metin 2 nach wie vor eines der am meisten gespielten MMORPGs Europas, aber die Zustände auf den Servern - mal ausgestorbene Geisterstadt, mal überfüllte Metropole - sprechen für sich.

Meinung von Nils Freitag

Ich habe Metin 2 schnell lieb gewonnen und war 100 Prozent abhängig von der Asia-Action. Die ständige Jagd nach neuen Items hat mich stundenlang an den PC gefesselt. Leider wird der Spielspaß durch die Bots und Hacks enorm getrübt. Auch die Quests sind nicht gerade mit Vielfalt und Anspruch gesegnet. Das ewige Prinzip "Bring Peter das rostige alte Schwert aus den Sashimi-Bergen und rede danach mit Geisha Aiko" ist schnell ausgelutscht, ein wenig Anspruch in den späteren Quests hätte nicht schaden können. Unterm Strich ist Metin 2 aber trotzdem einer der besten deutschen Free-2-Play Titel.

80

meint: Metin 2 punktet mit vielen Kampfmöglichkeiten, dem Teamplayfaktor und den spannenden Events. Ideal für Action-Fans, die auch gern mit anderen spielen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metin 2 (Übersicht)