Vorschau God of War 3 - Seite 3

Ein ganz bisschen brutal ist Kratos ja schon. Aber nur ein bisschen. Wirklich. Nur ein bisschen.Ein ganz bisschen brutal ist Kratos ja schon. Aber nur ein bisschen. Wirklich. Nur ein bisschen.

Alles hat ein Ende...

Tatsächlich hat alles ein Ende. Auch die Rache von Kratos. Sie erscheint zwar momentan noch unermesslich, nie endend und bis in alle Ewigkeit wütend, aber Sony hat uns klar gemacht: Nach dem dritten Teil ist die Trilogie vorbei. Logisch, klar. Aber wir wollen das nicht! Gut, zugegeben, wir wollen das schon, weil wir ganz genau wissen, dass alles zu einem brillianten und höchst bombastischen Ende kommen wird, die Ernüchterung danach wird aber umso größer sein. Es ist noch ungewiss, wie die zukünftigen Spiele aus dem God-of-War-Universum aussehen werden, aber die Größe der beiden legendären Playstation-Titel werden sie wohl nie erreichen.

Eine prachtvolle Optik!Eine prachtvolle Optik!

Umwerfend schön

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch der dritte Teil den Legenden-Status erreichen wird. In allen Belangen scheint hier ein perfektes Action-Erlebnis anzukommen. Fordernde Schlachten, grandiose Bosskämpfe inklusive Quick-Time-Events und intelligente Rätsel und Kletter-Einlagen. Klingt gut, ist auch gut. Und es sieht auch verdammt gut aus!

Auf der Playstation 3 verzauberte zuletzt Uncharted 2 - Among Thieves. Jeder Skeptiker war von da an überzeugt: Sonys Konsole hat grafisch am meisten zu bieten. Die letzten optischen Eindrücke von God of War 3 vermitteln ein ähnliches Bild. Scharfe Texturen immer und zu jeder Zeit, auch bei enormer Weitsicht. Brachiale Animationen aller Bewegungen, geschmeidige Finishing-Moves. Der letzte spielerische Appetit-Happen war allerdings noch nicht ganz so flüssig wie erwünscht. Keine Angst, es gab keine Ruckler, dennoch spürte es sich einfach nicht durchgehend flüssig an. Ebenso kann der Glanz eines Uncharted 2 noch nicht ganz erreicht werden.

Fliegen können wir auch. Mann, wir sind echt toll.Fliegen können wir auch. Mann, wir sind echt toll.

Die Konkurrenz

Damals hatten die Playstation-Titel nur wenige ernsthafte Konkurrenten. Devil May Cry, ok. Aber sonst blieb Kratos für die meisten Genre-Anhänger immer an der Spitze. Aber gerade in dieser Zeit wurden Helden ans Tageslicht befördert, die sich anscheinend gerne mal mit Kratos prügeln wollen. Nicht jeder dieser Titel lässt sich unbedingt von Kopf bis Fuß mit den God-of-War-Teilen vergleichen, sie gehen allerdings in die gleiche Richtung.

Bayonetta! Ein japanisches Action-Abenteuer voller Absurditäten, Wort-Witz und Erotik. Packende und kreative Boss-Kämpfe beeindruckten zu jedem Zeitpunkt. Kommt ja auch schließlich von den Devil-May-Cry-Machern. Für viele Genre-Fans war klar: Kratos wurde verdrängt!

Dante's Inferno. Zugegeben, in der Demo wirkte das Spiel 1:1 wie ein spielerischer Klon von God of War. Das angenehm "erfrischende" Setting sorgt jedoch für Atmosphäre.

So hart ist die Konkurrenz zwar doch nicht, aber God of War 3 muss sich schon einfach aus Prinzip beweisen.

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Ich kann mich mit meinen Klingen an Harypien durch die Luft schlängeln, dabei immer wieder auf die Viecher einschlagen. Cool. Ich kann eine Mischung aus Löwe, Schlange und Stier nacheinander in Stücke reißen. Beeindruckend. Ich kann jeden einzelnen Gegner greifen und mit brachialer Wut umbringen. Genial. Ich kann Augen und Köpfe herausreißen - und das alles auf den Körpern von Titanen. Episch! Wenn God of War 3 nicht der Knaller wird, dann... na ja, dann vergnüge ich mich halt wieder mit der heißen Bayonetta. Aber Kratos hat einen Ruf zu verlieren und muss der anstehenden oder bereits rumstehenden Konkurrenz mal so richtig einheizen.

Und das wird auch gelingen. Die extreme Brutalität ist authentisch, das Gameplay wurde weiter verfeinert und sowieso scheint Kratos im letzten Rachefeldzug alles richtig und noch viel besser zu machen. Wenn alles gut wird, erreicht uns im März eines der besten Spiele aller Zeiten. Denkt an meine Worte.

Dieses Video zu God of War 3 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - God of War 3

marv__
54

Wieso?

von marv__ (17) 8

Alle Meinungen

God of War 3 (Übersicht)