Vorschau Napoleon - Total War: Vom kleinen General zum großen Kaiser

von Nils Freitag (20. Januar 2010)

Brachialer Kanonendonner, herzzerreißende Sterbensschreie und knatternde Musketensalven begrüßen uns bei Segas Präsentation von Napoleon - Total War. Zwei Stunden lang haben wir das alleinstehende Addon auf Herz und Nieren geprüft und die Jungs von Creative Assembly mit Fragen bombardiert.

1 von 8

Napoleon Total War

Der berühmte Feldherr, natürlich zu Pferd - so wirkt man einfach größer.Der berühmte Feldherr, natürlich zu Pferd - so wirkt man einfach größer.

Was steckt drin im Addon?

Drei neue Kampagnen haben den Weg in das Spiel Napoleon - Total War gefunden. Diesmal gilt es nicht die Welt, sondern "nur" Europa zu erobern. In der Rolle des kleinwüchsigen und leicht größenwahnsinnigen Generals Napoleon arbeitet ihr euch vom Heerführer hoch bis zum Kaiser - sofern ihr den anspruchsvollen Feldzügen gewachsen seid. Erst in der dritten Kampagne, dem Krieg um Europa, stehen euch alle Fraktionen offen.

"Oui?" - Napoleon ist irgendwie niedlich."Oui?" - Napoleon ist irgendwie niedlich.

Der Aufstieg Napoleons

Nach überstandenem Tutorial steht der Feldzug gegen Italien auf der Tagesordnung. In der ersten Kampagne, ebenso wie in der darauf folgenden, seid ihr auf die Rollen Napoleons und seine französischen Truppen beschränkt. Im Gegensatz zu Empire - Total War ist es in der Italien-Kampagne nicht notwendig, alle Städte einer Provinz einzunehmen. Wichtige Hauptstädte sind die primären Ziele Napoleons, während kleinere Städte einfach geplündert werden.

Der kleine Wadenbeißer hat sich bisher noch keine Lorbeeren verdient, ihr müsst den ersten Feldzug also vorerst mit schwachen und noch unerfahrenen Bataillonen bestreiten. Auch nach einer halben Stunde Spielzeit müssen wir noch immer über den kleinen Napoleon Bonaparte schmunzeln, der sich bei Auswahl mit einem freundlichen "Oui" meldet. Dazu sei angemerkt, dass sich jede Fraktion in der eigenen Landessprache äußert, die Texte sind natürlich allesamt übersetzt. Auf euren knuffigen Heerführer müsst ihr übrigens gut acht geben. Sollte der kleine Mann trotz seiner geringen Angriffsfläche mal einer Kugel zum Opfer fallen, bringt ihn seine Leibgarde für längere Zeit nach Paris zur Kur, was dramatische Auswirkungen auf die Moral der zurückbleibenden Truppen hat.

Seeschlachten fordern eurer taktisches Geschick - oder ihr überlasst sie Kamerad Computer.Seeschlachten fordern eurer taktisches Geschick - oder ihr überlasst sie Kamerad Computer.

Zu Land und zu Wasser

Anders als in Empire - Total War müsst ihr eine Kampagne erst erfolgreich beenden, bevor ihr euch neuen Zielen widmen könnt. Sobald Italien gefallen ist und ihr als siegreicher Held in Paris gefeiert werdet, steht euch der zweite Feldzug offen. In Ägypten und dem nahen Osten macht ihr erste Erfahrungen mit den überarbeiteten Seeschlachten, die im Vorgängertitel äußerstes Micro-Management erforderten. Wirklich geändert hat sich das nicht, ganz im Gegenteil. Auch in Napoleon - Total War sind die Seeschlachten nur für echte Taktikprofis dauerhaft zu meistern. Sobald die Flotte mehr als zehn Schiffe umfasst, empfehlen wir euch, den Computer die Drecksarbeit machen zu lassen. Interessant ist die Option, Ladung und Kanonen über Bord zu werfen, um das Schiff schneller zu machen und auf See zu reparieren.

Dieses Video zu Napoleon - Total War schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Napoleon - Total War (Übersicht)