Test Heavy Rain - Seite 2

Interessante Nebencharaktere sorgen für Abwechslung.Interessante Nebencharaktere sorgen für Abwechslung.

Ein Anker

Sonnenschein und Freude wird in Heavy Rain schnell verschwinden. Eine bedrückende und düstere Stimmung macht sich breit, nach dem Ethan seinen Sohn verliert. Er gibt sich selbst die Schuld an dem Tod seines Sohnes, da er besser hätte aufpassen müssen. Es ist seine Schuld, nur seinetwegen ist sein Sohn tot - Gedanken, die einen Menschen innerlich zerreißen, zerstören, niederringen. Der Bart wuchert, die Gesichtszüge haben an Spannung verloren, die Haltung ist trostlos. Ethan hat seinen Sohn verloren und gibt sich ganz den Depressionen hin. Und auch seine Frau verlässt ihn, trennt sich von ihm, genaue Gründe erfahren wir nicht.

Das beschauliche Haus, der sichere Job, das gute Aussehen, all die Freude und der Sonnenschein ist fort, für immer, für ewig. Er darf aber nicht aufgeben, schließlich hat er einen zweiten Sohn. Er muss sich um ihn kümmern, ihn lieben und ihn großziehen, auch, wenn sich der Kleine distanziert und die Mutter bevorzugt. Er kann sich und ihn aber nicht hängen lassen. Auf die Frages seines Kindes, warum er immer so traurig ist, kann er nichts antworten. Es wird einfach nichts mehr so sein, wie es früher einst war. Sein Sohn ist das einzige, was ihm geblieben ist. Sein rettender Anker, der ihn über Wasser hält. Alles andere ist fort.

Viele Situationen können unterschiedlich ausgehen ... auch tödlich.Viele Situationen können unterschiedlich ausgehen ... auch tödlich.

Es nimmt seinen Lauf

Uns wird sofort deutlich gemacht, dass Ethan durch die Hölle geht. Er hat alles verloren und ist am Ende. Hinzu kommt die Schuldzuweisung, die er sich selbst macht und sich somit fortwährend zerstört. All das wird in den Bewegungen und Handlungen von Ethan deutlich. Auch nachdem sein Sohn gestorben ist, die anfängliche Idylle in Vergessenheit gerät, erleben wir weitere alltägliche Dinge in seinem Leben. Wir holen seinen Sohn im strömenden Regen ab, sehen mit ihm fern oder machen ganz einfach eine Pizza für ihn warm. Auch die deutliche Distanzierung des Sohnes zu seinem Vater wird deutlich. Wortkarg und still ist sein Sohn Shaun, er gibt seinem Vater allerdings nicht die Schuld an dem Tod seines Bruders.

Dieser spielerisch stille Anfang sorgt für eine klare und deutliche Darstellung des Verhältnisses zwischen Vater und Sohn. Wir bewegen Ethan zum Kühlschrank, suchen in der Wohnung nach einem Teddy oder setzen uns einfach nur auf das Sofa. All das dient jedoch dazu, aufzuzeigen, wie dramatisch es ist, wenn Ethan auch seinen zweiten Sohn verliert. Er wird entführt, vom Origami-Killer. Doch er lebt. Noch.

Madison Page spielt schon bald eine wichtige Rolle in der Rettung von Shaun.Madison Page spielt schon bald eine wichtige Rolle in der Rettung von Shaun.

Wie weit...

In einer fiktiven amerikanischen Stadt sorgt der Origami-Killer bereits seit Jahren für Angst und Misstrauen. Er entführt Kinder, vielmehr Söhne, und Tage später werden sie ertrunken aufgefunden. Das heißt, dass auch Shaun noch lebt - wo immer er auch ist, aber er lebt. Leider kann die Polizei keinen handfesten Verdächtigen präsentieren, auch der Presse ist ein Sündenbock bisher verschlossen geblieben. Es beginnt also ein Alptraum für Ethan, der nicht zulassen kann, dass auch sein zweiter Sohn stirbt. Er darf ihn nicht aufgeben! Es beginnt die Suche, die spektakuläre, zu jeder Zeit spannende und emotionale Suche nach seinem Sohn Shaun.

All das spielt sich genau genommen in nur wenigen Tagen ab. Direkt nach dem Verschwinden von Shaun macht sich Ethan auf den Weg, um ihn zu retten. Denn er hat nur wenig Zeit. Dabei wird sofort der innerliche Konflikt von Ethan deutlich - er kann nicht auch noch seinen zweiten Sohn verlieren, er hätte besser aufpassen müssen, er kann es einfach nicht zulassen. Schnell wird er allerdings mit dem Origami-Killer konfrontiert, vielmehr von dem Killer kontaktiert - Prüfungen soll Ethan bestehen, um seinen Sohn lebend wiederzufinden. Prüfungen, die die Frage beantworten soll: Wie weit würdest du für einen Menschen gehen, den du liebst?

Dieses Video zu Heavy Rain schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Heavy Rain (Übersicht)