Test Ace Attorney: Spielt als Zeuge, Ermittler und Ankläger!

von Roland Mühlbauer (03. März 2010)

Ihr kennt alle Filme von Agatha Christie, seid regelmäßiger Gast bei Krimidinnern und liebt es, in Kreuzverhören die Aussagen der Zeugen und Verdächtigen Wort für Wort auseinanderzunehmen? Dann seid ihr bei diesem Spiel genau richtig!

... und "Testimony" ist übersetzt übrigens die Zeugenaussage!... und "Testimony" ist übersetzt übrigens die Zeugenaussage!

Zunächst einmal ein großer Wermutstropfen bezüglich des aktuellen Werkes: Im Gegensatz zu den Vorgängern hat Capcom in dieser Episode nur die Anleitung ins Deutsche übersetzt, die Bildschirmtexte hingegen sind englisch! Das ist insofern schade, als die gebrauchten Begriffe doch öfter der Juristensprache entlehnt sind und insofern durchaus über das gebräuchliche Schulenglisch hinausgehen können. Aber Spieletipps hilft, deshalb an dieser Stelle schon mal ein kleiner Grundstock an häufigem Vokabular: Attorney = Anwalt, Evidence = Beweismittel, Prosecutor = Ankläger/Staatsanwalt, Crime scene = Tatort, Objection = Einspruch, Deduction = Folgerung, Investigation = Ermittlung.

Die erste Folge der Serie. Kein schlechter Gedanke, damit zu beginnen.Die erste Folge der Serie. Kein schlechter Gedanke, damit zu beginnen.

Am Anfang stand Phönix Wright

Die japanische Ace Attorney (übersetzt: Staranwalt)-Reihe hatte ihren Ursprung auf dem Gameboy Advance und ist auch in Deutschland zu erwerben, seit die Episoden für den Nintendo DS erscheinen. So kamen wir bisher bereits in den Genuss der Phoenix Wright-Trilogie rund um einen jungen Strafverteidiger in einem etwas ungewöhnlichen Rechtssystem, in dem der Angeklagte seine Unschuld beweisen muss.

Dazu galt es, im Stile eines Point-and-Click-Adventures zunächst Ermittlungen anzustellen und Beweise zu sammeln, bevor ihr dann im Gerichtssaal in Verhören und Plädoyers glänzen durftet. Abgedrehte Charaktere, witzige Dialoge und sogar ein paar übernatürliche Elemente wie von Geistern besessene Mitmenschen trugen dabei maßgeblich zur Beliebtheit der Spielereihe bei, die inzwischen sogar für WiiWare umgesetzt wird.

Verwirrenderweise veröffentlichte Capcom in Deutschland Teil 4 sogar vor Teil 3.Verwirrenderweise veröffentlichte Capcom in Deutschland Teil 4 sogar vor Teil 3.

Neue Elemente mit Apollo Justice

Schon beim vierten Teil der Serie stand allerdings ein neuer Anwalt im Mittelpunkt: Apollo Justice. Am allgemeinen Spielprinzip änderte sich wenig; jedoch durfte er sich bei den Ermittlungen einiger Hilfsmittel bedienen, zum Beispiel Fußabdrücke mit Gips auffüllen oder mit Pinsel und Pulver Fingerabdrücke sichern. Außerdem musstet ihr bei den Gerichtsverhandlungen genau die Körpersprache der Zeugen beobachten, um Hinweise auf Lügen zu entdecken. Dabei war es zugunsten einer genauen Observation sogar möglich, die Zeit zu verlangsamen. Darüber hinaus konnte die Rekonstruktion des Tathergangs mit teilweise bearbeitbaren Videos dargestellt werden.

Inhaltlich war dieser Teil insofern mit den Vorgängern verknüpft, als Phönix Wright auch wieder auftritt, der inzwischen den Anwaltsberuf aufgegeben hat und sich als Klavierspieler über Wasser hält, und ebenfalls mit dem Mann zu tun bekommt, der verantwortlich ist für Wrights Berufswechsel.

Der Herr links mit dem schicken Halstuch ist unser Titelheld.Der Herr links mit dem schicken Halstuch ist unser Titelheld.

Der Seitenwechsel zu Miles Edgeworth

Mit dem aktuellen Spiel steht nun wieder ein neuer Jurist im Rampenlicht, diesmal aber kein Verteidiger, sondern der Staatsanwalt Miles Edgeworth, der bisher als Gegenspieler von Phönix Wright diesem mit seiner sarkastischen Art das Leben schwer gemacht hatte.

Neu ist auch, dass nun erstmal nicht mehr der Gerichtssaal als Bühne für die Wortgefechte herhalten muss: Die Mordfälle treffen Miles Edgeworth persönlich, denn sie finden unter anderem in seinem Büro oder während eines Fluges statt, und es werden seine Bekannten oder gar er selbst des Mordes bezichtigt - klar, dass Edgeworth da alles daran setzt, noch vor Ort die Unschuldigen zu entlasten und vor allem auch den wahren Täter zu entlarven! Dementsprechend spielt der Großteil der Handlung diesmal an den Tatorten, und Ermittlungs- und Gesprächsphasen wechseln sich laufend ab.

Über den Wolken wird wie im Flug ermittelt!Über den Wolken wird wie im Flug ermittelt!

Die Ermittlungsphase

Wie aber spielen sich die Ermittlungen? Im Gegensatz zu den Vorgängern seht ihr euren Helden an den Tatorten und könnt die Tatorte begehen. Das funktioniert je nach Gusto per eingängiger Stylussteuerung oder mit den Tasten. Herumstehende Mitmenschen dürft ihr dabei jederzeit per "Talk" zu einem Schwätzchen auffordern. Erst wenn ihr auf einen Bereich trefft, der nach eingehender Untersuchung schreit, könnt Ihr per "Examine" eine Zoomansicht hervorzaubern und euch dort per Fadenkreuz auf die Suche nach beweisträchtigem Material begeben.

Wichtige Fundstücke werden daraufhin automatisch im "Organizer" verzeichnet, der auch jederzeit herangezogen werden darf, um bisherige Entdeckungen nochmals zu studieren. Später dienen die dort gelagerten Beweisstücke dazu, Aussagen von Gesprächspartner bei Bedarf zu widerlegen. Entdeckt ihr gar Dinge, die frühere Schlussfolgerungen widerlegen, könnt ihr diese Widersprüche per "Deduction" korrigieren.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ace Attorney- Miles Edgeworth (Übersicht)