Vorschau Siedler 7: Spiel, Satz und Siegpunkt

von Kevin Lunn (19. März 2010)

Es wird gesägt, gehämmert und gebaut: Die wuseligen Siedler besetzten das mittlerweile siebte Königreich und ließen sich von uns helfen. Wir haben Die Siedler 7 vorab gespielt und verraten euch kurz vor der Veröffentlichung, was ihr alles wissen müsst.

Auch der größte Herrscher fing mal klein an.Auch der größte Herrscher fing mal klein an.

Genüsslich blickt König Spieletipps auf sein Reich hinab. Fleißig wuseln die kleinen Redakteure, Webentwickler und Grafiker zwischen den einzelnen Hütten umher und tippen wie wild auf ihren Tastaturen und Controllern herum.

Doch das war nicht immer so: Am Anfang der Herrschaft von König Spieletipps hatte er nur ein Redaktionsgebäude, in dem er es sich mit seinen Teamleitern gut gehen ließ, eine Datenbank, auf der die faulenzenden Redakteure saßen, und eine Taverne, in dem sich eben diese nach ihrem Nichtstun betranken. Nur durch eine harte Hand und vollkommene Regierungskompetenz schaffte es der König, das reichweitenstärkste Imperium zu errichten.

Der Wirt Bors berät euch und gibt nützliche Tipps.Der Wirt Bors berät euch und gibt nützliche Tipps.

Ach so geht das

Natürlich musste König Spieletipps erst noch einiges lernen. Und an wen wendet man sich am besten, wenn man keine Ahnung davon hat, wie man eine Redaktion führt? Genau, an den Wirt der Taverne natürlich! Der hat nämlich einiges an Ahnung und hilft euch auch in Die Siedler 7 beim Einstieg ins Herrscher-Dasein.

Das Tutorial im neuen Siedler ist äußert detailliert und garantiert auch dem frischsten Frischling einen einfachen Spieleinstieg. Der Wirt der Taverne, die ihr bei jedem Start einer Runde automatisch in oder bei eurem Dorf findet, berät euch mit allerlei Tipps: von der besten Logistik bis hin zur richtigen Taktik, um eine Schlacht zu gewinnen.

Klick-and-Build: Ein Klick auf die Landschaft und das Baumenü ploppt auf.Klick-and-Build: Ein Klick auf die Landschaft und das Baumenü ploppt auf.

Der erste Stein

Aller Anfang ist schwer - oder eben auch nicht. Nachdem der Wirt alles Nötige für eine funktionierende Redaktion erläutert hat, geht es darum, die kleinen Schreiberlinge zu versorgen. Wir ignorieren erst mal die knurrenden Mägen der Redakterue und kümmern uns um Holzfäller- und Steinmetzhütten - schließlich brauchen wir schleunigst Baumaterial.

Die ersten Schritte in Die Siedler 7 sind sehr einfach und aus der Ansammlung kleiner Hütten wird schnell eine florierende Stadt. Gebäude werden durch einen einfachen Klick auf den Boden errichtet und die Arbeiter beginnen eigenständig den Bau. Kaum steht das erste Gebäude, wird es automatisch besiedelt und fängt die Produktion an.

Die grünen Pfeile weisen auf mögliche Gebäudeanbauten hin.Die grünen Pfeile weisen auf mögliche Gebäudeanbauten hin.

Von der Knospe bis zum Brett

Einige Zeit verging und König Spieletipps sah, dass es gut war. Doch alles was gut ist, geht noch besser und so entschied der Herrscher, seine Redaktionsgebäude zu erweitern. So bekam jedes Haus neben einem Computer, eine Playstation und eine Xbox.

Dies ging in etwa so einfach wie im Spiel, denn die Gebäude in Die Siedler 7 lassen sich schnell um wichtige Anbauten erweitern. So könnt ihr zum Beispiel eine Holzfällerhütte und eine Sägemühle an die Forsthütte oder einen Steinmetz an die Berghütte anbauen.

Dieses Video zu Siedler 7 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Siedler 7 (Übersicht)