Test NosTale: Es ist bunt, es ist Anime, ich will es!

von Nils Freitag (05. März 2010)

Es ist bunt, es glitzert, es ist Anime - ich will es! In einer abenteuerlichen Reise kämpfen wir uns durch die kunterbunte Fantasy-Welt des Online-Rollenspiels NosTale, vernichten hinterhältige Eier mit Beinen, lernen mächtige Zaubersprüche und knüppeln unschuldig dreinblickende Kuscheltiere.

Neben knuddelig-harmlosen Gegnern warten auch gemeine Fieslinge auf euch.Neben knuddelig-harmlosen Gegnern warten auch gemeine Fieslinge auf euch.

Nachdem der Download abgeschlossen und das Spiel installiert ist, steigen wir sofort in das Anime-Abenteuer ein. Alle Spieler starten als Abenteurer, die Basisklasse in NosTale. Wir befinden uns im niedlichen Dörfchen NosVille und erkunden unsere nähere Umgebung. Dabei platzen wir unverhofft in ein Event - die ganze Stadt ist bevölkert von Mitspielern, alle fleißig mit Zaubern, Chatten und Monsterjagen beschäftigt. Was ist denn hier los, fragen wir uns und machen erst einmal einen großen Bogen um das teilweise ruckelnde Massenevent.

Stattdessen verhauen wir vor den Toren der Stadt ein paar harmlos dreinblickende, schafähnliche Wesen, die uns ein erstes Level-Up bescheren. Dabei fällt uns auf, dass es in NosTale zwei verschiedene Level-Systeme gibt, den Joblevel und den Kampflevel. Der Kampflevel steigt, wie zu erwarten, indem ihr Monster verprügelt und Quests absolviert, während der Joblevel jedes Mal auf Null gesetzt wird, sobald ihr einen neuen Job/Beruf annehmt. Die ersten Stufen erreichen wir, dank vieler Einsteiger-Quests, schon nach sehr kurzer Zeit, so dass wir ab Kampflevel 15 und Joblevel 20 eine Umschulung in NosVille in Anspruch nehmen können.

1 von 9

nostale

Die ersten Quests sind leicht zu erledigen - und schon gibt's das erste Haustier.Die ersten Quests sind leicht zu erledigen - und schon gibt's das erste Haustier.

Die Berufe in NosTale

Hier beginnt die eigentliche Charaktererstellung. Bei der Anmeldung habt ihr kaum Möglichkeiten, einen individuellen Avatar zu gestalten. Frisur, Haarfarbe und Geschlecht - Ende Gelände. Sobald ihr jedoch die erwähnten Anforderungen erfüllt, habt ihr die Wahl zwischen den Berufen Schwertkämpfer, Bogenschütze und Magier. Der Schwertkämpfer ist der klassische Hau-drauf-Typ in NosTale. Wenig im Hirn, dafür ordentlich was im Arm. Diese Klasse beherrscht sowohl den Nah- und Fernkampf, als auch die Kraft der Elemente. Dank hoher Verteidigung und viel Lebensenergie, kann es der Schwertkämpfer gleich mit einer ganzen Gruppe von Gegnern aufnehmen.

Schnell wie der Blitz und Augen wie ein Luchs - das ist der Bogenschütze. Diese Klasse beherrscht das Wissen über tödliche Gifte und die Energie der Natur. Der Magier, wer hätte es gedacht, ist Profi in Sachen Zauberei und erlernt über die Zeit sowohl Heilzauber als auch mächtige Flüche. Sobald euer Charakter die Stufenleiter weiter erklimmt, könnt ihr ihn weiter spezialisieren. Der Schwertkämpfer wird zum Kämpfer, dann zur Klinge, während der Bogenschütze zum Assassinen und der Magier zum Heiligen Zauberer aufsteigt.

Unterwegs mit dem treuen NosMate und einem gezähmten Haustier.Unterwegs mit dem treuen NosMate und einem gezähmten Haustier.

Pets und NosMates - treue Begleiter

Das Tutorial-Quest solltet ihr auf jeden Fall mitmachen. Dort wird euch beigebracht, wie ihr Tiere fangen und zu Haustieren (Pets) machen könnt. Solltet ihr bereits ein Pet haben, werden alle neu eingefangenen Tierchen automatisch zu eurem Miniland, eurer Heimatbasis, transportiert. Euer persönliches Miniland könnt ihr mit Möbeln, Blumen, Bäumen und so weiter ausstatten und gestalten. Wie euren Charakter könnt ihr Pets trainieren, hochleveln und ihnen neue Skills beibringen. Allerdings solltet ihr nicht vergessen, dass eure Haustiere Hunger haben und Zuwendung brauchen, ansonsten werden sie euch den Gehorsam verweigern und ziemlich blöd in der Gegend herumeiern.

Neben einem Pet, das euch auf Schritt und Tritt begleitet, könnt ihr noch einen NosMate einfangen. Das sind ebenfalls frei herumlaufende Tiere, die ihr zuerst verprügeln - nicht töten! - und dann einfangen müsst, um sie zu eurem Begleiter zu machen. Die NosMates steigen ebenfalls im Level auf und tragen sogar Waffen und Rüstung. Zu Beginn müsst ihr euch mit flügellahmen Hühnchen, niedlichen Schafen und Baby-Füchsen als Pets begnügen, doch im späteren Spielverlauf warten auch Drachen und gefährliche Monster darauf, von euch eingefangen zu werden.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nostale (Übersicht)