Test Sonic All-Stars Racing - Seite 2

Sonich macht eine Fahrt ins Grüne.Sonich macht eine Fahrt ins Grüne.

Unverständlich

Mario Kart Wii überzeugt vor allem durch ein erstklassiges Balancing bei den Fahrzeugen und der Itemauswahl. Führende bekommen allerhöchstens Bananen oder Schutzschilde. Die Verfolger werden dagegen mit Raketen oder Bomben ausgerüstet, und so kann es sehr schnell passieren, dass ein auseinandergezogenes Fahrerfeld wieder zusammengezogen wird. Bei Mario Kart sind die Items spielerisch fast optimal in das Rennspektakel eingebunden. Hier schwächelt Sonic & Sega All-Star Racing doch sehr stark. Was soll ich als Führender zum Beispiel mit einer Bombe, die ich nur nach vorne werfen kann?

Wir hatten das Gefühl, dass die Vergabe der nützlichen Helfer viel zu sehr dem Zufall überlassen wird und von daher spielerisch immer wieder wenig sinnvoll ist. Das reduziert den Reiz der Item-Jagd doch spürbar. Außerdem nimmt es aus Rennen etwas Spannung heraus. Ein weiteres Ärgernis ist der fehlende Windschatteneffekt. Beim Nintendo-Racer könnt ihr euch durch diese Fähigkeit an den Gegner heransaugen und einen Rückstand leichter aufholen. Beim Sega-Klon habt ihr nur die Möglichkeit durch erfolgreiches Driften einen kurzen Geschwindigkeitsschub zu erhalten. Dazu drückt ihr einfach in der Kurve das Gas und die Bremse gleichzeitig.

Der Gegner ist in Sichtweite.Der Gegner ist in Sichtweite.

Unnötige Einschränkung

Genau wie bei Mario Kart hat jede Figur ihr eigenes Fahrzeug. Das Fahrzeugdesign ist Sega eindeutig besser gelungen. Jeder Wagen hat seine Vor- und Nachteile und passt einfach erstklassig zu der jeweiligen Figur. AiAi fährt zum Beispiel im Bananenmobil und sorgt für Dschungelfeeling wie in den entsprechenden Spielen der Figur. Negativ dagegen ist die plumpe Tatsache, dass jede Figur fest an sein Vehikel gebunden ist. Eine freie Fahrzeugwahl fehlt. Das ist eine absolut unnötige Einschränkung, die es beim Konkurrenten aus dem Hause Nintendo nicht gibt.

Die Steuerung des Spiels ist dagegen erstklassig. Wahlweise benutzt ihr die Wii-Fernbedienung, auch in Kombination mit dem Nunchuck, oder ihr lenkt mit dem Classic Controller. Der Game Cube Controller wird hingegen nicht unterstützt.

Pro

  • gutes Figuren- und Strecken-Design
  • Reise durch Videospielgeschichte
  • origineller Missions-Modus
  • Steuerung mit Drift-Möglichkeit
  • gute Streckenführung

Contra

  • Balancing-Probleme
  • Grafikruckler
  • nur ein festes Fahrzeug pro Figur
  • zum Teil kuriose Item-Vergabe

Meinung von Gerd Schüle

Keine Frage, Sonic & Sega All-Star Racing ist ein gelungener Fun-Racer. Aber Mario Karts Vormachtstellung gefährdet er nicht. Im Punkto Figuren-und Streckendesign wäre das durchaus möglich gewesen. Einfach spitze sind die vielen Insider-Hinweise auf Segas Videospielgeschichte, sodass es sich sogar lohnt, die Strecken im gemächlichen Tempo abzufahren. Die Steuerung des Spiels ist hervorragend, der Missionsmodus imponierend und die Rennen haben mir größtenteils richtig Spaß gemacht.

Aber rein spielerisch verschenkt Sega durch die schlecht verteilten Items und die Balancing-Probleme viel Potenzial. Hätten die Entwickler das ausgenützt, wäre ein Sieg gegen den Erzrivalen möglich gewesen. So bleiben sie im Windschatten von Mario Kart zurück.

Dieses Video zu Sonic All-Stars Racing schon gesehen?
82

meint: Ein gelungener Fun Racer mit gutem Figuren- und Strecken-Design. Balancing-Probleme verhindern aber einen Platz auf dem Siegerpodest.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Sonic & Sega All-Stars Racing

akemiUmeko
72

Fehlende Abwechslung

von gelöschter User

Alle Meinungen

Sonic All-Stars Racing (Übersicht)