Tagebuch Gilde 1400, Teil 3: Wir expandieren! - Seite 2

(Special)

Buchhaltung anno 1400.Buchhaltung anno 1400.

Wo bleibt die verdammte Quartalsbilanz?

Mit zwei Betrieben, einer eigenen Hütte, sechs Marktkarren und ständigen Weiterbildungen fallen natürlich auch jede Menge Aufwände und Erträge an. Also Taschenrechner raus, pro Unternehmen je zwei Eröffnungsbilanzen, getrennte Erfolgsrechnung sowie eine Betriebskalkulation! 
Alles nicht nötig, dank der kleinen, aber feinen Option: Kontoübersicht.

Mit einem Klick bekomme ich eine übersichtliche Aufstellung all meiner Ausgaben und Einnahmen. So gibt es in jeder Kategorie, sei es bauen, handeln oder Warenproduktion, eine Gewinn- und Verlustaufteilung. Hier sehe ich wohin mein Gold, meine Aktionspunkte sowie meine Diamanten (käufliche Währung, die einem Vorteile einbringt) hinfließen. Das ganze natürlich mit einem Archiv à neun Tage.
Die Buchhaltung macht für uns also Gilde 1400, nur die eigene Steuererklärung müsst ihr wohl weiterhin selbst abschicken.

Raus hier, aber dalli!Raus hier, aber dalli!

Jetzt gibt's was auf die Nuss

Aber auch ich bin nur ein Zocker, und brauche meine tägliche Dosis Gewalt, Zerstörung und Feindseligkeit. Dazu husche ich unbemerkt ins Hinterzimmer meiner Hütte, wo das Böse seinen Lauf nimmt. Hier trainiere ich meine Muckis, um meine Mitspieler besser zu verprügeln, übe mich im Sabotieren konkurrierender Betriebe und Erpressen meiner Nachbarn. Zugegeben, im Moment bin ich noch ein kleiner Fisch im Aquarium von Gilde 1400, aber schon bald wird mein Name in aller Munde sein! Es ist sicher nicht das letzt Mal, dass ich dir aus meinem kleinen Hinterzimmer berichte.

Da hinten links, da steht meine Schmide!Da hinten links, da steht meine Schmide!

24h Service

So senkt sich die Sonne ein weiteres Mal über den Horizont des Heidelbergs. Ich bleibe noch ein zwei Stunden wach, denn da ist meine Ware am Markt um einiges mehr Wert. Es ist ziemlich teuer, Waren um 18.00 Uhr einzukaufen, und der Gewinn von verkaufter Ware würde ziemlich karg ausfallen. Daher bin ich gezwungen, meine Ware dann zu verkaufen, wenn es sonst niemand tut. Angebot und Nachfrage ist auch in Gilde 1400 kein Fremdwort. Dir wünsch ich jetzt schon eine gute Nacht liebes Tagebuch, ruh dich nicht zu sehr aus, morgen muss ich dir unbedingt was erzählen...

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Skylanders- und "Crash Bandicoot"-Entwickler hilft bei Destiny 2 aus

Skylanders- und "Crash Bandicoot"-Entwickler hilft bei Destiny 2 aus

Destiny 2 wird offenbar groß. So groß, dass Entwickler Bungie nun ein wenig Hilfe an die Seite gestellt bek (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Gilde 1400

Alle Meinungen

Gilde 1400 (Übersicht)