Vorschau Mafia 2 - Seite 2

Wer zu faul zum Selberfahren ist, ruft sich ne Taxe.Wer zu faul zum Selberfahren ist, ruft sich ne Taxe.

Das Leben in Empire Bay

Wie bereits erwähnt umfasst die fiktive Spielstadt rund 26 Quadratkilometer. Die Straßen wirken sehr lebendig - Menschen sitzen am Café um die Ecke, lesen Zeitung, durchwühlen Mülltonnen in der Hoffnung dort Diamanten zu finden oder gucken der hübschen Frau hinterher, die gerade die Straße hinaufgeht. Ob sich das Wetter dynamisch ändern wird, ist noch nicht klar. Es gibt aber auf jeden Fall Regeneffekte, die sich auch das Fahrverhalten der heutigen Oldtimer auswirken sollen.

Um durch die Stadt zu kommen, stehen über 50 Fahrzeugtypen bereit. Die gehören zwar nicht alle doch das könnt ihr ändern: Entweder filigran mit dem Dietrich, oder rabaterweise durchs Einschlagen der Seitenscheibe. Jedes Vehikel soll ein individuelles Kennzeichen besitzen. Und zur bequemeren Fortbewegung stehen Taxen und Züge zur Verfügung.

Kantenglättung in Perfektion - hier steht nichts über.Kantenglättung in Perfektion - hier steht nichts über.

Grand Theft Mafia

Offene Spielwiese, Autos klauen, andere illegale Machenschaften und vieles, vieles mehr. An dieser Stelle könnte man meinen, wir sprechen von Rockstars-Dauerkracher Grand Theft Auto. Und tatsächlich erinnert einiges daran. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, fast alles, also wirklich fast alles zu machen, was halt so möglich ist: Gemütlich durch die Gegend cruisen, gemütlich durch die Gegend rasen, ahnungslosen Passanten die Schädel einschlagen. Nur Geld auf legalem Wege beschaffen - das werdet ihr wohl auch in Mafia 2 nicht machen können. Wieso auch?

Nebst all diesen Ähnlichkeiten hebt sich Mafia 2 nicht nur durch das stark abweichende Setting vom "großen Bruder" ab: Vor allem die grandiose Grafik, die uns die erste Welle von Screenshots zeigt, ist überwältigend. Alles in allem wirkt der Titel wesentlich lebendiger, detaillierter und einfach glatter. Keine Frage: Wenn die Bilder halten, was sie versprechen, erwartet euch mit Mafia 2 ein wahrer Grafik-Knüller. Bleiben nur noch die Systemanforderungen abzuwarten. Konsoleros haben es hier deutlich besser.

Meinung von Kevin Lunn

Das sieht bisher mehr als ordentlich aus: Die Story könnte bei guter Inszenierung echt interessant werden, das Setting ist recht unverbraucht und die Grafik verspricht bombastisch zu werden. Hoffen wir aber erst einmal, dass Mafia 2 besser wird als Der Pate 2 vom letzten Jahr, der auch große Erwartungen zunichte machte, dann können wir immer noch davon sprechen, ob der Titel ein GTA-Konkurrent ist. Die Familie ist auf jeden Fall sehr gespannt - genau wie ich.

Dieses Video zu Mafia 2 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mafia 2 (Übersicht)