Test GTA Episodes from Liberty City - Seite 2

Gestatten: Luis Fernando Lopez - Rausschmeißer, Bodyguard, Laufbursche.Gestatten: Luis Fernando Lopez - Rausschmeißer, Bodyguard, Laufbursche.

Raus aus den Schulden

Erinnert ihr euch an einen gewissen Anthony Price aus GTA 4? Nein? Dann sagt euch sein Spitzname vermutlich mehr: Gay Tony. Sein Name tauchte bereits im Hauptspiel auf und mit der Erweiterung bekommt er eine eigene Story. Ihr übernehmt zwar nicht selbst die Rolle des schwulen und hochverschuldeten Nachtclub-Besitzers, arbeitet jedoch eng mit ihm zusammen.

Euer Charakter in The Ballad of Gay Tony heißt Luis Fernando Lopez. Er ist ein dominikanischer Kleinkrimineller und der persönliche Bodyguard und "Sekretär" von Gay Tony. Sekretär sollte im Übrigen eher Laufbursche heißen, denn Tony schickt euch nicht nur einmal auf den Weg, um seine Gläubiger zu beschwichtigen. Kein einfacher Job bei den Summen an Schulden, die Tony mit der Zeit angehäuft hat.

Dieser neue Heli wird von euch gesteuert. Also lieber anschnallen und Fallschirm nicht vergessen!Dieser neue Heli wird von euch gesteuert. Also lieber anschnallen und Fallschirm nicht vergessen!

I belive I can fly

Als Luis helft ihr jedoch nicht nur Tony. Weitere Auftragsgeber sind eure beiden Freunde Armando und Henrique (die sich etwas tollpatschig als Drogendealer versuchen), der Geschäftspartner von Playboy X aus GTA 4 und Bauherr Yusuf Amir sowie eure Mutter. Spätestens bei der letzten Person wird klar, wie Luis auf die schiefe Bahn geraten ist. Oder wurdet ihr schon einmal von eurer Mutter zu illegalen Untergrundboxkämpfen geschickt? Falls ja, entschuldige ich mich bei euch und hätte gerne eure Namen und ein Foto, damit ich weiß, wem ich demnächst aus dem Weg gehe.

Nichts desto trotz sind wir an dieser Stelle bei den Nebenmissionen aus der zweiten Erweiterung angekommen: Ihr könnt an Boxkämpfen teilnehmen, Golf spielen und in Tonys Clubs tanzen gehen. Außerdem bekommt ihr im späteren Verlaufe des Spiels einen Fallschirm, von wo an euch eine weitere Freizeitaktivität zur Verfügung steht: Base-Jumping.

In diesem Laden sorgt ihr für Ruhe und Ordnung - nur bitte nicht dabei einschlafen.In diesem Laden sorgt ihr für Ruhe und Ordnung - nur bitte nicht dabei einschlafen.

Du kommst hier net rein!

Um euch auch nachts ein paar Dollar zu verdienen, könnt ihr im Maisonette 9, einem von Gay Tonys Clubs, im Management arbeiten. Genauer: Ihr werdet zum härtesten Rausschmeißer der Stadt. Ihr kontrolliert den Laden, entscheidet wer drin bleiben darf und wer im hohen Bogen wieder raus fliegt. Nette Idee, ist aber stinklangweilig.

Im Club macht ihr selbst nämlich nichts, außer von einem Punkt zum anderen zu laufen, euch umzuschauen und das Ganze von vorne. Rausschmeißen tut Luis von selbst und das einzige was ihr machen dürft ist euch das Auto zu schnappen und in Rekordzeit von A nach B zu fahren, um zum Beispiel einer bulimiekranken VIP-Besucherin Essen zu holen. Hört sich nicht nur etwas kontrovers an, ist auch zeitlich fast nicht zu schaffen.

Der Inhalt der Taschen ist wahres Geld wert - und wechselt ständig den Besitzer.Der Inhalt der Taschen ist wahres Geld wert - und wechselt ständig den Besitzer.

Drei Blickwinkel plus ein halber

Wir erinnern uns noch einmal an GTA 4 zurück: Da gab es doch mal eine Mission, in der wir als Niko Bellic bei einem Millionendeal von den Bullen aufs Kreuz gelegt wurden. Die Story erinnert an die alten Matthew-Vaughn-Filme ("Snatch", "Bube, Dame, König, Gras"): Alles geht drunter und drüber, jeder steht mit jedem auf irgendeine verquere Weise in Verbindung und jeder will das, was gerade in diesem Augenblick ein anderer hat.

So auch in der besagten Mission. Ursprünglicher Käufer der Zwei-Millionen-Dollar-Diamanten war Gay Tony. Nachdem Billy von den Lost MCs den Wert der Edelsteine erfährt, entschließt er sich, sie mit Johnny an sich zu nehmen. Dieser versteckt sie, wo sie später von Niko im Auftrag von Ray Boccino wiederbeschafft werden. Nun kommt Luis ins Spiel und die Diamanten wechseln wieder den Besitzer. Im Tausch gegen die entführte Gracie Ancelotti, einer guten Freundin von Tony, landen die Klunker erneut in den Händen von Niko, wo sie jedoch wieder nicht lange bleiben, denn bei einer Schießerei mit Ray kommen sie abhanden. Durch einen Zufall findet ein Obdachloser (Jerry Kapowitz) die Steinchen und eröffnet einen Spirituosenladen in Vice City.

Pro

  • zwei neue Storylines
  • viele neue Waffen und Fahrzeuge
  • neuer, erweiterter Soundtrack
  • simultan zur Hauptstory

Contra

  • Nebenmissionen schnell langweilig
  • immer noch Bugs übrig

Meinung von Kevin Lunn

GTA 4 - Episodes from Liberty City bringt viele zusätzliche Stunden Spielinhalt nach Liberty City. Die beiden neuen Charaktere pusten frischen Wind in die Stadt und haben neben neuen Freunden, Nebenmissionen und Fahrzeugen neue Waffen im Anschlag. Besonders Rocker Johnny Klebitz hat mir gefallen, vor allem, weil er aus dem üblichen Protagonisten-Bild der Serie hervortritt. Jede Minute mit ihm und seiner Maschine hat Spaß gemacht.

Weniger prickelnd fand ich die GTA-typischen Nebenmissionen, die sich im Großen und Ganzen immer wiederholen und so schnell langweilig werden. Sieht man jedoch davon und einigen technischen Patzern und kleinen Bugs ab, ist Episodes from Liberty City für Fans und Neulinge eine Stadtrundfahrt absolut wert.

Dieses Video zu GTA Episodes from Liberty City schon gesehen?
88 Spieletipps-Award

meint: Liberty City aus zwei völlig neuen Blickwinkeln. Neue Ideen, Fahrzeuge und Techniken sorgen für einige Stunden Spielspaß.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto - Episodes from Liberty City

xChuckyLPx
90

Liberty City ... so wie nie zuvor!

von gelöschter User

X-Force
85

Sehr gut

von X-Force (2)

Alle Meinungen

GTA Episodes from Liberty City (Übersicht)