Vorschau Sonic the Hedgehog 4: Der blaue Flitze-Igel im Retro-Look

von Sandra Friedrichs (09. Juli 2010)

Es gab einmal eine Zeit, in der Sonic dem Klempner Mario den Thron der Jump-and-Runs strittig gemacht hat. Diese glorreichen Neunziger soll der Flitze-Igel in Sonic the Hedgehog 4 zurückholen - ausgerechnet durch ein Episodenspiel...

Solche Neuigkeiten verleiht Sonic noch mehr Speed: Begrüßt den Igel im Sommer wieder in 2D.Solche Neuigkeiten verleiht Sonic noch mehr Speed: Begrüßt den Igel im Sommer wieder in 2D.

Was ist nur mit unserem Lieblings-Igel passiert? In den 90ern war er noch von jedem Spieler geliebt, seine schwierigen 2D-Jump-and-Runs zogen etliche in ihren Bann, der blaue Igel war vom Niveau her mit seinem Erzfeind Mario auf Augenhöhe. Doch in den letzten zehn Jahren ließ das Sega-Maskottchen Stacheln: Der Publisher schubste den blauen Igel in die 3D-Welt - und damit fast in seinen Untergang. In etlichen Spielen wie Sonic Unleashed und Sonic und der Schwarze Ritter verschenkte der einst geliebte Igel sein Potenzial. Er verbündete sich sogar mit Mario, dem früheren Konkurrenten. Was für ein Skandal!

Kein Wunder, dass Sega den Igel nach diesem eher mauen Jahrzehnt wieder in die richtige Richtung leiten will. Nach monatelanger Geheimniskrämerei gab die Firma bekannt, dass sich hinter dem sogenannten "Project Needlemouse" ein neues Sonic-Spiel verbirgt. Und das ist dieses Mal wirklich ein Grund zur Freude, denn Sonic the Hedgehog 4 orientiert sich dabei an die guten alten 2D-Klassiker und will den blauen Igel wieder auf sein hohes Niveau bringen.

Selbst die Schwerkraft sieht neben Sonic blass aus.Selbst die Schwerkraft sieht neben Sonic blass aus.

Ein Held braucht keine Begleiter

Die erste Episode von Sonic the Hedgehog 4 setzt direkt am dritten Teil an und erzählt dessen Geschichte weiter. Falls ihr die Handlung des 16 Jahre alten Vorgängers nicht auswendig runterrattern könnt, geben wir euch eine kleine Gedächtnisstütze (Profis überspringen den Absatz einfach):

Sonic hat in den bisherigen Ablegern erst alleine, dann mit Tails und Knuckles an seiner Seite gegen den bösartigen Dr. Robotnik gekämpft, auch bekannt als Dr. Eggman. Der Rivale versuchte, die sieben Chaos-Emeralds zu finden, um damit noch mehr Macht an sich zu reißen. Doch der blaue Igel schafft es nicht nur, diesen Plan zu zerschlagen, sondern auch Eggmans fliegende Festung "Death-Egg" zu zerstören. Das feiert Sonic natürlich ausgiebig mit seinen Freunden, doch für unseren blauen Helden ist das alles nicht genug.

Im vierten Teil von Sonic the Hedgehog macht sich der Flitzemeister wieder als Einzelgänger auf den Weg, die Welt zu erkunden. Doch was der Held nicht weiß: Sein Widersacher hat den letzten Kampf überlebt und plant schon längst seinen Vergeltungsschlag mit etlichen intelligenten Robotern und gefährlichen Attacken. So heißt es für Sonic wenigstens in der ersten Episode des neuen Spiels, ganz allein gegen Robotnik anzutreten und den Fiesling wieder in die Schranken zu weisen.

Auch 16 Jahre später macht Sonic beim Spin-Dash-Angriff eine gute Figur.Auch 16 Jahre später macht Sonic beim Spin-Dash-Angriff eine gute Figur.

Nostalgiker kommen die Tränen

Die Geschichte passt sich den Vorgängern an, wieso sollte es auch nicht die Technik tun? Bei Sonic the Hedgehog 4 erwartet euch das altbekannte 2D-Sidescrolling. Dabei sind die Hintergründe 3D-gerendert und werden auf der Playstation 3 und Xbox 360 in HD wiedergegeben.

Die zahlreichen Levels, unter denen auch Bonus-Levels enthalten sind und die an Mega-Drive-Zeiten erinnern sollen, müsst ihr in alter Manier bestreiten: Sonic sprintet nicht nur mit seinen Flitzeschuhen mit hoher Geschwindigkeit in der Umgebung umher und sammelt dabei zahlreiche goldene Ringe, sondern besitzt auch noch etliche Möglichkeiten, sich zu verteidigen. Mit dem Spin-Dash sammelt Sonic neue Energie. Bei der Attacke rollt sich der Igel zusammen, dreht sich auf der Stelle, und wenn ihr ihn loslasst, saust er nicht nur mit enormen Speed durch die Gegend, sondern kann dabei auch Gegnermassen einfach umhauen. Natürlich steht es dem blauen Flitzeigel frei, ebenso den Homing Attack auszuführen und als Kugel durch die Luft zu springen, um Gegenstände einzusammeln oder Feinde zu eliminieren. Auf der Playstation 3 und Wii könnt ihr Sonic mittels Motion Control steuern. Dennoch könnt ihr jederzeit auf einen normalen Controller umsteigen.

Was sagt der Igel zur Geheimniskrämerei von Sega? "Augen zu und durch."Was sagt der Igel zur Geheimniskrämerei von Sega? "Augen zu und durch."

Neue Gesichter? Nicht bei Sonic!

Aber nicht nur technisch besinnt sich Sega auf altbekanntes, sondern stellt ebenso namenhafte Mitarbeiter für das neue Episodenspiel ein. Niemand anderes als Takashi Iizuka ist der Chef des Entwicklerteams, der bei Sonic the Hedgehog 3 wie auch Sonic & Knuckles als Senior Level Designer schon Hand anlegen durfte und genug Erfahrung mit unserem geliebten Retro-Flitzeigel sammeln konnte. Doch auch musikalisch könnt ihr euch auf einen qualifizierten Komponisten freuen. Jun Senoue komponierte bereits den Soundtrack von Sonic Adventure, Sonic und der Schwarze Ritter und natürlich Sonic the Hedgehog 3.

Da der vierte Teil der Hedgehog-Spiele in Episoden veröffentlicht wird, stellt sich euch vielleicht die berechtigte Frage, wie viele davon erscheinen und wie viel sie kosten. Leider beantwortet Sega bis dato keine dieser Fragen. Das lässt uns nur hoffen, dass Sonic zahlreiche und nicht allzu teure Abenteuer erlebt.

Meinung von Sandra Friedrichs

Endlich hört Sega auf die Sonic-Fans und entwickelt ein Spiel in gewohnter 2D-Manier. Der blaue Flitzeigel kann so wieder seine Stärke im Jump-and-Run-Genre unter Beweis stellen und auf flotten Sohlen tausende goldener Ringe einsammeln. Nostalgiker und Neulinge können sich auf die erste Episode schon jetzt freuen, die Ende des Jahres für Wii, PS3 und Xbox per Download erscheint. Und wer weiß, wenn die Spiele sehr gut laufen, wird Sega eventuell einsehen, dass der Flitzeigel bei 2D bleiben sollte und keine Abstecher in den Casual-Bereich oder das Rollenspiel-Genre mehr nötig hat? Ich würde Sonic jedenfalls ein Retro-Comeback mit grandiosem Erfolg gönnen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Sonic the Hedgehog 4

Alle Meinungen

Sonic the Hedgehog 4 (Übersicht)