Test 11x11: Strategisches Browserspiel rund um König Fußball

von Kilian Meier (04. Mai 2010)

Es ist wieder soweit: Das WM-Fieber steht kurz vorm Ausbruch. Werden die deutschen Jungs es diesmal schaffen? Wer als Fußballexperte bei der abendlichen TV-Runde brillieren möchte, übt besser schon mal. Am besten online mit einem kostenlosen Fußball-Strategiespiel!

Willkommen im Trainer Büro.Willkommen im Trainer Büro.

Samstagabend: Joachim "Jogi" Löw steht am Spielrand und schreit sich die Seele aus dem Leib. Ihr schüttelt enttäuscht den Kopf und schaltet die Glotze aus. Das könnt ihr viel besser? Dann zeigt doch im Onlinegame 11x11, was ihr drauf habt: Hier seid ihr Trainer, Stratege und Präsident in einem. Plant bevorstehende Spiele, verteilt Aufgaben und Positionen und räumt mit eurem Team sämtliche Pokale ab.

1 von 8

11x11

Sofort loslegen und gratis per Browser spielen! Hier geht's zu 11x11

Nie mehr verlieren: Profi-Tipps aus der Redaktion

Hier gibt's Bilder direkt von unserem Stadionfotografen

Im offiziellen Forum zu 11x11 finden sich hilfreiche Anfänger-Guides

Für den "Tutorial" besser die Lesebrille bereit legen.Für den "Tutorial" besser die Lesebrille bereit legen.

Tadschikistan for the win!

11x11 holt sich schon den ersten Pluspunkt: Es lässt sich kostenlos per Browser spielen. Bei der Registrierung müsst ihr euch für eine von vielen Fussballnationen entscheiden. Tretet ihr mit Ballack und Co. an, oder macht ihr Tadschikistan zum neuen Star am Himmel? Im Spiel werdet ihr als erstes aufgefordert, drei Freundschaftsspiele auszutragen, um so auf Level 1 zu gelangen.

Doch wie zum Geier soll das bitte gehen? Von Hilfsmenu oder Anleitung keine Spur. Der Spieler von heute will doch ein Tutorial mit einer scharfen Biene, die einem wenigstens in die Grundzüge des Spiels einführt! Erst nach langem hin und her fanden wir schließlich, was wir suchten - ein "Tutorial" ohne Animation oder Bilder.

Mit 40 Jahren gehen die Spieler in Rente, und ihr kriegt eine Abfindung.Mit 40 Jahren gehen die Spieler in Rente, und ihr kriegt eine Abfindung.

Mama Mama, ich will auch ein Spezialtraining!

Um auch gleich so richtig durchzustarten, bekommt ihr ein 18-köpfiges Team gestellt. Allerdings hat es nicht die offiziellen Spielernamen der entsprechenden Nationalmannschaften - leider notwendig, um den Überblick bei 378.000 angemeldeten Spielern zu behalten. Neben einer vorgegebenen Einteilung nach Defensive, Mittelfeld und Offensive könnt ihr euer Team selbst zusammenwürfeln. Jeder Spieler verfügt über unterschiedlich starke Fähigkeiten wie Schusskraft, Manndeckung oder Tackling.

Dazu kommen Merkmale wie Ausdauer, Moral und Talent. Sie alle lassen sich von euch durch Training, Ruhepausen oder einen Besuch beim Arzt steigern. Sich wie eine Mutter um 18 Spieler zu kümmern ist gar nicht so einfach - und ziemlich zeitraubend dazu.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - 11x11

Alle Meinungen

11x11 (Übersicht)