Test 11x11 - Seite 3

Hab ich demfall gewonnen oder...Hab ich demfall gewonnen oder...

Podolski schießt und Tooooooooor!

Der zwölfte Mann in jedem Team - die Fans! Sie feuern die Spieler zu mehr Leistung an und lassen eure Kassen klingeln. Dazu braucht es aber die richtige Infrastruktur. Diese zu bauen, liegt ebenfalls an euch. Mehr Sitzplätze, ein neues Stadiondach oder ein Kommentatorenhäuschen, Hauptsache die Bude wird voll! Denn der Ticketverkauf bringt euch ein solides Grundeinkommen ein. Das wohl wichtigste Gebäude ist das Vereinsheim. Neben einer Erhöhung der maximalen Spieleranzahl von 20 auf 23 könnt ihr nun auch einen Trainer beschäftigen und verletzte Spieler in die Physiotherapie schicken.

Features wie Fussball-Unionen (Gilden), Wettbewerbe oder die Hall of Fame sorgen für Gruppendynamik und Abwechslung. Zusätzlich gibt es einen Spielchat, in dem ihr oft hilfreiche Moderatoren antrefft. Das ist auch nötig, da das Spiel ziemlich verschachtelt aufgebaut ist und durch teils kuriose Systemmeldungen begleitet wird (s. Bild).

Sofort loslegen und gratis per Browser spielen! Hier geht's zu 11x11

Nie mehr verlieren: Profi-Tipps aus der Redaktion

Hier gibt's Bilder direkt von unserem Stadionfotografen

Im offiziellen Forum zu 11x11 finden sich hilfreiche Anfänger-Guides

Pro

  • kostenlos per Browser
  • jede Menge Strategie
  • Transfermarkt
  • gutes Turniersystem
  • eigenes Wissen anwendbar

Contra

  • weder Tutorial noch Hilfsmenüs
  • keine Highlights
  • kein Einfluss auf laufende Partie

Meinung von Kilian Meier

Natürlich kann auch ich den Anpfiff der WM kaum erwarten. Da sollte 11x11 ja eigentlich gerade recht kommen, Fußball und Strategie vereint! Und an Strategie mangelt es 11x11 nun wirklich nicht. Dafür aber an Highlights und Abwechslung. Sicher, das Gewinnen eines Turniers und Einkaufen neuer Spieler macht großen Spaß. Wenn dann aber plötzlich in drei Partien meine besten beiden Stürmer verletzt werden und mein Team drei Rote Karten kassiert, packt einem schnell der Frust. Denn teils hatte ich das Gefühl, dass die Entscheidung zwischen Sieg und Niederlage auch ein wenig Lottospielen ist, und das hat in einem Strategiespiel nichts verloren.

Wenn Fußball also eure große Leidenschaft ist und ihr den FIFA Fussballmanager nicht mehr sehen könnt, dann empfehle ich euch auf jeden Fall 11x11 auszuprobieren. Kostet ja nix.

80

meint: Solider Fußballmanager mit strategischen Elementen, umfangreichem Transfermarkt und gutem Turniersystem.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - 11x11

Alle Meinungen

11x11 (Übersicht)