Test Lost Planet 2 - Seite 4

Ein Highlight des Spiels.Ein Highlight des Spiels.

Nicht anlehnen!

Na, die Grafik kann aber auch einiges. Die Engine kam bereits in Resident Evil 5 zum Einsatz und überzeugte dort mit prächtigen Licht- und Action-Effekten. Das ist hier natürlich auch der Fall: Lost Planet 2 ist ein einziges prächtiges Effekt-Feuerwerk. Aber an ein Call of Duty - Modern Warfare 2 kommt es dennoch nicht ran. Das liegt zum einen daran, dass die Leveldesigner wohl nicht so inspiriert waren wie ihre Kollegen aus der Gegnerdesign-Abteilung. Gerade weil Capcom sich von der Eislandschaft weg bewegt hat, hätten sie nun den ganzen Einheitsbrei von Laboren, Dschungels oder Fabriken wirklich überdurschnittlich gestalten müssen. Das vorherige Eisszenario war sehr abwechslungsreich und eine positive Abkehr von den üblichen Szenarien - nun zollt Capcom dem Durchschnitt Tribut.

Viele Passagen sehen extrem leer und karg aus, viele Abschnitte wirken einfach nur leblos. Zudem sind einige Levels streng linear und man hat dadurch wenige Deckungmöglichkeiten. Aber Deckung gibt es hier sowieso nicht. Wir können uns zwar ducken, aber ein richtiges System, um hinter entsprechenden Möglichkeiten den Kopf einzuziehen, gibt es nicht. Wir können uns nicht mal herauslehnen!

Unbesiegbar!Unbesiegbar!

Inhalt, voller Inhalt

Der Fortschritt im Spiel wird auch unnötig in die Länge gezogen, da wir nicht jedes Kapitel sofort kooperativ spielen können. Wir müssen uns also die miese Story antun und können nicht frei wählen. Manchmal habt ihr auch keine Wahl als einfach zu sterben, obwohl ihr euch heilen könnt. Getötete Banditen oder Akriden lassen nach ihrem Ableben Thermalenergie zurück, die wir sammeln und in Lebensenergie umwandeln können. Nur benötigen auch einige Waffen diese Energie, sodass es manchmal ein ganz bisschen eng wird.

Die sechs verschiedenen Multiplayer-Modi bestätigen nur noch, dass Lost Planet 2 für mehrere Spieler angelegt ist. Hier gehts rasant zur Sache, zudem erwarten euch unzählige Individualisierungen eures Charakters.

Pro:

  • atemberaubende Boss-Kämpfe
  • solide Grafik
  • tolle Action
  • teilweise viel Taktik gefragt
  • coole Mechs
  • umfangreicher Multiplayer
  • zahlreiche Waffen
  • Koop-Modus rockt ...

Contra:

  • ... aber öder Einzelspielerpart
  • dämliche Story
  • schlechte KI der Feinde
  • dumme Kameraden
  • lieblose Level-Gestaltung
  • Enterhaken zickt oft rum

Meinung von Redaktioneller Mitarbeiter

Also Lost Planet 2 ist ganz klar ein zweischneidiges Schwert: Der Einzelspielerpart ist unglaublich sinnlos, während die Koop-Elemente das Spiel unheimlich aufwerten. Ich verstehe einfach nicht, wie man derart frech das Leveldesign auf kooperative Zusammenarbeit auslegt, wenn man die Levels gleichzeitig aber auch solo erledigen soll? Die KI der Kameraden ist einfach zu blöd, um mir hilfreich zur Seite zu stehen. Die merken gar nicht, wenn ich ihre Hilfe brauche. Also frage ich mich, warum Capcom sich die Zeit nicht gespart hat und sich voll und ganz auf den Koop-Modus konzentriert hat. Aber der ist auch so schon richtig gut, denn die Boss-Kämpfe sind genial in Szene gesetzt und wirken extrem bombastisch. Abseits der Endgegner erwartet uns aber eine dämliche Gegner-KI und ein liebloses Leveldesign.

Die bescheuerte Story ist zwar schnell vergessen, wenn wir in taktisch klugen Kämpfen mit anderen Spielern die Akriden erledigen, dennoch bleibt ein fader Nachgeschmack. Dass auch die Steuerung und die Grafik nicht der neusten Zeit entsprechen, ist ebenso schlecht. Capcom, ihr seid den falschen Weg gegangen. Ganz eindeutig.

Dieses Video zu Lost Planet 2 schon gesehen?
75

meint: Eine unglaublich wirre Story und die schlechte Kameraden-KI bricht dem Solo-Part das Genick. Der Koop-Modus und die Bosskämpfe rocken allerdings!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Lost Planet 2 (Übersicht)