Test Prince of Persia: Der König der Elemente

von Kevin Lunn (27. Mai 2010)

Trilogien sind was für Langweiler! Und vor allem sind drei Teile nicht so gut fürs Geschäft wie vier! Deshalb manipuliert und springt der Prinz ein viertes Mal durch die Zeit und versucht dabei seinen Bruder und die Welt zu retten - große Pläne, die er da hat!

Das ... ist ... Persieeeeeeeeen!Das ... ist ... Persieeeeeeeeen!

Prince of Persia - Die vergessene Zeit erscheint zeitgleich mit dem Kinofilm zum ersten Teil der Serie - ein guter Grund, sich Sorgen zu machen? Weniger wegen einer schlechten Verfilmung, davon haben wir schließlich schon genügend gesehn. Vielmehr haben wir Angst, dass sich das neue Spiel am Film orientiert, denn das würde mal absolut gar nicht passen.

Also hieß es für uns vor erstem Start des Spiels ab ins nächste Kino, Logenplätze sind reserviert. Noch eben eine mittlere Popcorn, eine extra große Portion Nachos mit Käse und Chio Dip, zwei Päckchen Nik-Naks, Gummibärchen, zweieineinhalb Liter Cola und eine Flasche Bier unterm Pulli in den Saal schmuggeln, um dann voller Erwartung das Süßzeugs noch vor Ende der Vorschau zu verputzen. Schnell noch mal zur Kasse und Nachschub holen. Jetzt kann der Film endlich losgehen - die Erwartungen sind hoch!

1 von 11

Prince of Persia Die vergessene Zeit

Hier kann sich Ezio eine Schnitte abschneiden.Hier kann sich Ezio eine Schnitte abschneiden.

Nomen est Omen

Gespant verfolgen wir den Film und müssen direkt etwas feststellen, das uns das Blut in den Adern gefrieren lässt: Der Prinz hat einen Namen. Ja, richtig gelesen: Der Prinz von Persien heißt jetzt Dastan. Vor allem für Fans ist dies ein gewaltiger Schock, schließlich hat die Namenlosigkeit des Helden einen wichtigen Charakterzug dargestellt. Denn egal ob der Prinz aus den alten Teilen (Amiga, Gameboy, Playstation) oder der Prinz aus Sands of Time - der Prinz hat keinen Namen!

Wir haben uns gerade von diesem Schock erholt, da erwischt uns bereits der nächste Schauder: Was, wenn der Prinz auch im Spiel Die Vergessene Zeit plötzlich einen Namen hat? Im Film können wir das ja noch verkraften. Aber im Spiel? Da werfen wir uns lieber gleich dem Dahaka zum Fressen vor!

Der Prinz hat immer noch keinen Namen - und zum ersten Mal nur eine einzige Waffe.Der Prinz hat immer noch keinen Namen - und zum ersten Mal nur eine einzige Waffe.

Glück gehabt

Bereits die Fingernägel bis zum Anschlag abgekaut sitzen wir nach dem Film natürlich direkt vor dem Spiel. Schweißausbrüche gefolgt von Schüttelfrost gepaart mit Schwindel und Übelkeit. Wir starten das neue Abenteuer des Prinzen - und er ist immer noch so namenlos wie eh und je! Ein Stein fällt uns vom Herzen. Auch während der nächsten Stunden haben sich die Befürchtung, das Spiel könnte sich am Film orientieren, regelrecht in Sand aufgelöst: Das ist ein Prince of Persia, wie es sich gehört. Nun fällt allerdings auf, dass die Übelkeit nicht von der zuvor herrschenden Anspannung kam, sondern vom Kinofutter, das sich in dieser Konstellation und Menge eindeutig nicht mit unserem Magen verträgt.

Wir ignorieren trotzdem das unwohle Gefühl, das sich langsam aber sicher vom Magen zur Speiseröhre ausbreitet und spielen tapfer weiter - schließlich hat der Prinz sich auch vor den Wesir gestellt und gejammert, dass er gerade eine Menge durchgemacht hat, alles erstmal verarbeiten müsse und das finale Duell doch lieber auf Teil 5 verschieben möchte.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Prince of Persia - Die vergessene Zeit

Ewigerdrache
52

Nicht sehr gut gelungen

von gelöschter User

Alle Meinungen

PoP - Vergessene Zeit (Übersicht)