Test PoP - Vergessene Zeit - Seite 3

Die Treppe nehmen nur Anfänger!Die Treppe nehmen nur Anfänger!

Rätsel-Freunde aufgepasst

Ohne Frage ist von Punkt A nach Punkt B zu kommen eine Art Puzzle an sich. Daran hat sich nicht viel getan, und das Prinzip funktioniert genauso gut wie in den Vorgängern, wenn nicht sogar besser: Die Fallen sind miteinander verkettet und verlangen ein wesentlich höheres Gespür für das richtige Timing. Etwas mehr Tempo wäre jedoch wünschenswert gewesen. So bleibt euch genug Zeit, einen Plan zu schmieden und auf den richtigen Augenblick zu warten.

Als wichtiges und interessantes Mittel, die Rastel zu lösen, dient die bereits erwähnte Kraft des Flusses. So verwandelt sich das Wasser an einer Stelle zu einer massiven Mauer, an der vorher nur ein Wasserfall plätscherte. Diese Kraft bekommt ihr bereits ziemlich zu Spielbeginn und könnt sie mit dem Fertigkeitsbaum weiter ausbauen.

Die Feinde sind immer in der Überzahl.Die Feinde sind immer in der Überzahl.

Der Prinz und die 50 Sandmonster

"Die vergessene Zeit" macht einige Abstriche, was sowohl Rätsel als auch Kampfgeschehen betrifft - bringt jedoch auch einige Neuerungen mit sich. Im Kampf standet ihr bislang immer nur einer kleinen Anzahl von Gegnern gegenüber, die euer totales Fingergeschick abverlangten. Ein Mix aus akrobatischen Hechtsprüngen, dem richtigen Einsetzen der Zeitmanipulation und ein bisschen Hau-drauf-Laune führten zum Sieg über den Feind.

Im neuen Prince of Persia fallen die ersten beiden Punkte fast vollkommen weg. Da es keine Zeitlupe mehr gibt, kann sie auch keinen Vorteil mehr verschaffen und die Umgebung wird kaum noch in den Kampf einbezogen, wie es zum Beispiel in Prince of Persia Warrior Within vorbildlich gemacht wurde. Einzige Schwierigkeit ist die einschüchternde Überzahl, der ihr gegenübertretet. Bis zu 50 Gegner stellt die Anvil Engine ( Assassin's Creed 2, Shaun White Skateboarding) gleichzeitig dar - genügend Gegner, um ordentlich Punkte zu sammeln. Vielleicht ein Versuch, Prince of Persia auch für Hack-and-Slay-Fans attraktiv zu machen?

Nicht viel von dieser Pracht ist noch übrig.Nicht viel von dieser Pracht ist noch übrig.

1001 Nacht

Neben einer Großzahl an Feinden zaubert die Anvil Engine wie auch in Assassin's Creed eine große Welt ohne Ladezeiten auf den Schirm. Lediglich zum Starten oder Fortsetzten des Spiels müsst ihr einige Sekunden Geduld zeigen, danach geht es ohne Unterbrechung weiter bis zum Ende.

Grafisch orientiert sich Die vergessene Zeit wieder an Teil eins und drei der Serie. Während der zweite Ableger von Setting und Aussehen stark abwich, zeigt sich die Festung von Malik mit gewohntem Arabische-Nacht-Einfluss. Die Mischung aus Realität und Fantasie passt zur Geschichte und lässt euch in die Welt des Prinzen eintauchen.

Meinung von Kevin Lunn

"Die vergessene Zeit" verbindet The Sands of Time mit Warrior Within und klärt somit, was in den sieben Jahren dazwischen passiert ist. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, ob dies gelingt, war ich sehr positiv überrascht. Das spektakuläre Finale hat die Geschichte zudem abgerundet und ein, zwei Fragen geklärt. Weniger schön war die viel zu geringe Schwierigkeitsstufe, die das Spiel bietet. Fans der Serie und fortgeschrittene Spieler haben es viel zu einfach.

80

meint: Der Prinz ist wieder da - und verdammt gut drauf. Leider sind die Rätsel zu einfach und die Zeit wird zu selten manipuliert.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Prince of Persia - Die vergessene Zeit

Ewigerdrache
52

Nicht sehr gut gelungen

von gelöschter User

Alle Meinungen

PoP - Vergessene Zeit (Übersicht)