Test Super Mario Galaxy 2 - Seite 2

Die neue Sternenkarte.Die neue Sternenkarte.

Jede neue Galaxie hat neue, spezielle Herausforderungen, lustige Charaktere und frische Spielelemente anzubieten. Keine spielt sich wie die andere. Das Leveldesign ist einfach genial und führt euch durch gruselige Spukschlösser, ausgetrocknete Wüsten, Urlaubsparadiese und bunte Phantasiewelten.

Mario Galaxy 2 begeistert aber nicht nur durch die kreative Gestaltung, sondern vor allem durch die Vielfalt der Herausforderungen. Die Level konfrontieren euch mit wechselnder Schwerkraft, Geschicklichkeitsparcours über verschwindende Plattformen, Flug- und Wasserlevels sowie knifflige Rätselpassagen und nicht zuletzt mit allen Arten unfreundlicher Gegenspieler. Ab und an findet ihr auch die bekannten Wechsel zwischen 2D- und 3D-Welt wieder. Oder ihr balanciert plötzlich auf einer Kugel, deren darin enthaltenen Power-Stern ihr haben wollt - es gibt also doch auch neue Leveleinlagen. Mario ist eben nach wie vor der King der Jump-and-Runs.

Der aufgeblasene Bowser.Der aufgeblasene Bowser.

Sternensammler

Selbstverständlich könnt ihr einer Welt auch öfters einen Besuch abstatten. Interessanterweise ändern sich die Galaxien bei erneuten Exkursen oft radikal. Während ihr zum Beispiel beim ersten Mal nur einen Boss besiegen müsst, öffnen sich beim nächsten Besuch neue Wege, tauchen neue winzige Planeten auf oder es geistern frische Gegner in den bekannten Arealen herum. Sternensplitter für euren Luma und gewisse Anzahlen achteckiger Münzen, die in den Leveln versteckt sind, eröffnen euch neue Abschnitte und Welten. So ist stets für spielerische Abwechslung und Vielfalt gesorgt.

Wie beim Vorgänger müsst ihr für das Betreten des finalen Planeten einer Galaxie eine gewisse Menge an Sternen gesammelt haben, um dort den finalen Bosskampf bestreiten zu können. Diese sind ebenfalls wieder erstklassig in Szene gesetzt und erfordern jedes Mal andere Strategien oder Vorgehensweisen. Natürlich wächst auch jedes Mal die Herausforderung, aber ohne dass das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt unfair oder zu schwer wird. Insgesamt hat der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Vorgänger aber ganz leicht angezogen.

Die Levels mit Yoshi machen besonders viel Spaß.Die Levels mit Yoshi machen besonders viel Spaß.

Marios Bruder

Zum Verzweifeln ist Mario Galaxy 2 aber dennoch nicht, da im Universum verstreute, optionale Hinweisvideos gerade Einsteigern helfen weiterzukommen, sollte es einmal haken. Während Marioprofis diese gähnend ignorieren, erweitern sie für Einsteiger das Tutorial und sprechen damit bewusst auch diese Zielgruppe an. Verliert ihr dennoch Leben um Leben, bleibt ihr nicht auf euch allein gestellt, sondern begegnet der schattenhaften Rosalina, die euch auf Wunsch unbeschadet durch den Rest des Levels führt, wofür ihr dann allerdings nur einen Bronze- anstelle eines Gold-Power-Sterns erhaltet.

Ein weiterer, jedoch ständiger Begleiter durch den Kosmos ist euer Luma, der im Koop-Modus auch von einem zweiten Mitspieler übernommen werden kann, um zum Beispiel Gegner fernzuhalten oder Kristalle und Münzeln zu sammeln. Außerdem begegnet ihr, diesmal zu Beginn des Levels, immer wiederMarios Bruder Luigi, der euch dann fragt, ob ihr lieber mit ihm oder Mario spielen wollt, was zusätzliche Abwechslung ins Spielgeschehen bringt, da sich Luigi anders steuert. Ebenfalls wieder mit von der Partie ist der grüne Drache Yoshi.

Dieses Video zu Super Mario Galaxy 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario Galaxy 2 (Übersicht)