Vorschau Drakensang - Phileassons Geheimnis: Auf zu den Elfen!

von Redaktioneller Mitarbeiter (21. Juli 2010)

Die Welt ist nicht fair! Wieso müssen eigentlich immer die guten Entwickler pleitegehen? Leider ist es heutzutage so, dass tolle Produkte nicht zwangsläufig viel Geld einbringen. Das Berliner Studio Radon Labs hat dies am eigenen Leib erfahren: Stets wunderbare Rollenspiele abliefernd, mussten die Entwickler dennoch Insolvenz anmelden. Glücklicherweise behindert das nicht die Entwicklung von Drakensang - Phileassons Geheimnis, das wir ausführlich spielen konnten.

Asleif ist da!Asleif ist da!

Die Freude war groß, als die Previewversion des Addons in die Redaktion flatterte. Endlich DSA-Nachschub! Viel zu lange mussten wir darauf warten, auf die Erweiterung zu Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit. Aber nun konnten wir ausführlich in das altmodische Rollenspiel reinschnuppern und sind wieder einmal begeistert. Aber von Anfang an.

Schließlich wird hier spielerisch nicht unbedingt viel anders gemacht. Dafür geht es in der Story gleich zu Beginn spannend und vor allem gänsehautreich zur Sache. Wir treffen Asleif Phileasson Foggwulf höchstpersönlich! Jawoll, den im DSA-Universum bekannten Charakter, der im Rahmen einer Wette mit Beorn dem Blender um die Welt von Aventurien reist. Wir als alte DSA-Veteranen sind mehr als entzückt, Asleif endlich "persönlich" zu treffen! Schließlich haben wir mit ihm schon zahlreiche Abenteuer im Pen&Paper-Universum bestritten und freuen uns, ihn auch mal ihn Videospiel-Form zu sehen.

1 von 4

Preview Drakensang Phileassons Geheimnis

Die Licht- und Schatteneffekte sind grandios.Die Licht- und Schatteneffekte sind grandios.

Respekt und Ehrfurcht

Entgegen dem Trend setzen die Entwickler auf ein Addon, für das ihr das Hauptspiel benötigt. Nur mit Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit könnt ihr mit Phileasson höchstselbst auf eine spannende Reise gehen. Die beiden Spiele allerdings sind anders verbunden, als ihr vielleicht denkt. Die Geschichte aus Am Fluss der Zeit wird nicht weitergeführt, es geht vielmehr um ein komplett neues Abenteuer, das in das Hauptspiel geschickt integriert wurde.

Wenige Minuten nach Beginn des Addons kommen wir in Nadoret an und genießen die erste Zwischensequenz. Phileasson und seine Thorwaler ankern im Schatten der Nacht in Nadoret und wir bekommen den entschlossen und mächtig wirkenden Asleif das erste Mal zu Gesicht. Und erneut bekommt es Radon Labs hin, eine mehr als wohlige Atmosphäre zu erschaffen. In den Vorgängern war das Szenario und die Geschichte eher ein wenig seicht und nicht sonderlich düster, aber durch Asleif und den Settingwechsel geht es hier ganz anders zu. Gerade als DSA-Fans begegnet man dem mächtigen Asleif mit viel Freude - das mag ungewöhnlich klingen, aber wenn man auch abseits der Videospiele etwas mit dem Universum zu tun hat, nimmt man diesen Charakter vielleicht etwas anders wahr.

Die fiesen Namenlosen machen Ärger!Die fiesen Namenlosen machen Ärger!

Keine Sorge

Aber es bleibt ja nicht nur bei einem einzigen Zusammentreffen mit Phileasson. Schon bald beauftragt uns seine Mannschaft, ihren Kapitän zu suchen, der eine Prinzessin retten will. Auf der Suche nach Asleif betreten wir schon bald ganz andere Welten, die nicht unterschiedlicher zu Aventurien sein könnten: Durch einen sogenannten Sphärenriss gelangen wir in die alte Welt der Elfen - Tie'Shianna.

Wow. Wieder einmal glänzt die Grafik in allen Belangen und präsentiert uns dieses exotische Setting mehr als zauberhaft. Die Sonne wärmt, riesige Gebäude und Palaste erinnern so gar nicht an Nadoret oder Ferdok. Eine völlig andere Welt erblicken wir und sind sehr angetan. Um die Optik müssen wir uns keine Sorgen mehr machen, schließlich ist sie erneut auf einem hohen Niveau und scheint sogar noch über sich hinausgewachsen zu sein, denn Tie'Shianna ist schlicht wunderschön.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Drakensang - Phileassons Geheimnis

Alle Meinungen

Drakensang Phileassons Geheimnis (Übersicht)