Vorschau God-of-War-like gegen Dracula

von Philip Ulc (23. Juli 2010)

Das Castlevania-Spinoff Lords of Shadow wagt einen Serien-Neuanfang und fordert gleichzeitig Action-Gottheit Kratos heraus: Wir haben zwei Level angespielt und können kaum noch den Oktober abwarten - wenn das fertige Spiel erscheint.

Bevor Gabriel im Dracula-Schloss aufräumt, schnetzelt er sich durch massig Gegnerwellen.Bevor Gabriel im Dracula-Schloss aufräumt, schnetzelt er sich durch massig Gegnerwellen.

Seit den mittleren 80er-Jahren schnetzelt sich der Belmont-Clan durch Horden von Werwölfen und untoten Blutsaugern. Der jüngste Spross Gabriel verbindet das Massenschlachten gleich mit einer persönlichen Rachegeschichte, als seine Frau vom namensgebenden Lord of Shadow ermordet wird. Dunkle Mächte wollen die mittelalterliche Welt im finsteren Europa in die Verderbnis führen und lassen sprichwörtlich keine Menschenseele in den Himmel steigen. Auch des Helden Weib ist in der Unterwelt gefangen. Doch nur mit Hilfe einer mysteriösen Maske ist dem Bösewicht beizukommen.

Zwischen euch und dem Lord of Shadow liegen aber 50 Levels und Dutzende Gegner, denen ihr mit üblichem Schneidwerk oder mystischem Hokuspokus wie Weihwasser oder gleißendem Licht begegnet. Hilfe in der Spielmechanik holt sich Castlevania: Lords of Shadow zudem von Genrekollegen wie God of War und Dantes Inferno. Moment, was haben die flotten Actionprügler von heute denn mit dem ursprünglichen Plattform-Hüpfer Castlevania zu tun?

1 von 23

Castlevania - Lords of Shadow

Auch turmhohe Gegner fallen scharenweise, wenn ihr zur Sprungattacke ansetzt.Auch turmhohe Gegner fallen scharenweise, wenn ihr zur Sprungattacke ansetzt.

Die neue Ausrichtung - Anlehnung an den Massengeschmack

Die Next-Gen-Entwicklung Lords of Shadow stellt den Neustart von Konamis langlebiger Castlevania-Serie dar, die nie besser als zu 2D-Zeiten war (Castlevania - Symphony of the Night). Der Sprung in die dritte Dimension wurde zwar erstmals auf dem N64 gewagt, die Qualität hinkte aber mächtig hinterher. Der jüngste Ausflug in Beat-them-up-Gefilde stellt den Tiefpunkt der ruhmreichen Serie dar, die einst mit Nintendos genialem Metroid konkurrierte. Andere Konsolen, andere Vorlieben: Im Fahrwasser der Erfolgs-Trilogie God of War fuhr nicht nur EAs Dante, der ebenfalls aus Liebe in die Hölle stieg. Konami orientiert sich ganz bewusst an die modernen Hack-and-Slays und will den Massengeschmack treffen: "Alle bei Konami waren sich sicher, dass wir das Spiel ein wenig dem Mainstream anpassen, um es auch für den westlichen Markt entsprechend interessant zu gestalten", sagt zum Beispiel Dave Cox von Konami.

Prominente Unterstützung erfährt das von Mercury Steam in Spanien entwickelte Actionspiel zudem von Kojima Productions. Mastermind und Metal Gear Solid-Schöpfer Hideo Kojima steht beratend zur Seite, wohl wissend um seinen großen Namen in der Spielerschaft, der dadurch reichlich Aufmerksamkeit auf das neue Castlevania-Spiel überträgt.

Dieses Video zu Castlevania - Lords of Shadow schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Castlevania - Lords of Shadow

Ewigerdrache
29

Kein Castlevania mehr

von gelöschter User

Alle Meinungen

Castlevania - Lords of Shadow (Übersicht)