Test Starcraft 2 - Seite 6

Im Mehrspielerbereich könnt ihr die Eckdaten der Partie festlegen.Im Mehrspielerbereich könnt ihr die Eckdaten der Partie festlegen.

Jeder fängt mal klein an

Starcraft 2 legt im Multiplayerbereich den Schwerpunkt ganz klar auf den E-Sport. Sprich: gewertete Mehrspieler-Partien und eine Liga, in der sich die Teams messen können. Damit ihr aber nicht ins kalte Wasser geworfen werdet, startet ihr auf Wunsch im Anfängerbereich. Auf besonderen Novice-Karten, auf denen die Rohstoffvorkommen deutlich erhöht sind, könnt ihr euch ohne Ende bekriegen und die Fähigkeiten der verschiedenen Rassen und Einheiten ausloten.

Diese Spiele werden nicht gewertet, und dienen einzig und alleine dazu, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Ist ein bisschen wie Laufen lernen im Laufstall. Bei einem Fehler passiert euch nichts. Einfach aufstehen und noch einmal versuchen. Wenn ihr euch sicher genug seid, dass eure Fähigkeiten für ein gewertetes Spiel ausreichen, dann könnt ihr den Laufstall verlassen und in die Liga einsteigen. Aber Achtung: Wenn ihr einmal den Anfängerbereich verlassen habt, könnt ihr nicht wieder dahin zurück. Damit verhindert Blizzard, dass den Einsteigern die Motivation durch Profis genommen wird.

Zwischensequenzen lockern das Spielgeschehen immer wieder auf und verdichten die Story.Zwischensequenzen lockern das Spielgeschehen immer wieder auf und verdichten die Story.

Das Battle.net

In diesem Punkt scheiden sich die Geister. Ist das Battle.net etwas Gutes, oder drückt Blizzard uns hier nur den Daumen auf, um illegale Raubkopien zu verhindern? Denn egal, was ihr spielen wollt, die Kampagne oder Mehrspielermatches, ihr müsst euch zwingend im Battle.net anmelden. Es ist zwar während der Kampagne nicht zwingend erforderlich, dass ihr online bleibt, dennoch könnt ihr das Spiel nicht starten, wenn ihr gerade keine Internetverbindung zur Verfügung habt.

Im Gegenzug ermöglicht Blizzard euch dank des Real-Life-Freunde-Systems plattformübergreifend zu chatten. Sprich: Ihr könnt euch, wenn ihr einen anderen Battle.net-Account als euren Freund definiert habt, jederzeit mit ihm unterhalten. Egal, was er gerade spielt. Ihr könnt also während ihr Starcraft 2 spielt euch mit Kumpels austauschen, die in World of Warcraft unterwegs sind oder später vielleicht Diablo 3 spielen werden. So bricht der Kontakt nicht ab, wenn ihr nicht das Gleiche spielt. Ob das Battle.net nun ein Vorteil ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Pro

  • sehr gutes Balancing
  • packende Story
  • viele Zwischensequenzen
  • spannende Kampagne
  • schnelle Mehrspielerpartien

Contra

  • Onlinezwang beim Spielstart
  • Teils unkreative KI
  • Kameraposition zu niedrig

Meinung von Frank Hinken

Starcraft 2 macht unglaublich viel Laune. Dadurch, dass Blizzard eben nicht alles komplett umgekrempelt hat, wie zuletzt Electronic Arts mit Command & Conquer, machen sie alles richtig. Denn das Ur-Starcraft war damals schon ein Meilenstein der Strategiespiel-Geschichte. Also warum sich nicht auf seine Tugenden berufen und das machen, was man wirklich kann?

Auch wenn ich Blizzard hier und da Einfallslosigkeit vorwerfen möchte, in der Summe aller Dinge haben sie alles richtig gemacht. Die Single-Player-Kampagne spielt sich schön flüssig und die vielen keinen Videoeinlagen erzählen eine packende und tiefe Story. Und im Mehrspielermodus wurde Blizzard meinen Erwartungen gerecht. Der langwierige Balancing-Akt der Beta-Phase hat sich gelohnt. Alle Parteien spielen sich völlig ausgeglichen, keine sticht durch irgendetwas hervor, aber es hinkt auch keine hinterher. Da sehe ich gerne drüber hinweg, dass sich Starcraft 2 in weiten Teilen wie sein Vorgänger spielt. Für mich ist das Spiel auf jeden Fall Anwärter auf den Titel Spiel das Jahres!

Dieses Video zu Starcraft 2 schon gesehen?
93 Spieletipps-Award

meint: Trotz überschaubarer Innovationen bietet Starcraft 2 eine packende Kampagne sowie einen perfekt ausbalancierten und äußerst motivierenden Mehrspieler-Modus.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Starcraft 2 (Übersicht)