Test Puzzle Quest 2: Bejeweled meets Dungeoncrawler

von Roland Mühlbauer (30. Juli 2010)

Als 2007 Puzzle Quest erscheint, mausert es sich bald vom Geheimtipp zum umjubelten Begründer eines neuen Genres, den Puzzle-Rollenspielen. Jetzt endlich ist der offizielle zweite Teil erschienen. Der ist natürlich kein Geheimtipp mehr - aber wie sieht's mit dem Jubel aus?

Das Design des Puzzle-Screens ist diesmal ein wenig hübscher.Das Design des Puzzle-Screens ist diesmal ein wenig hübscher.

Die Formel, die der Vorgänger definiert hat, ist einfach, aber genial: Man nehme ein beliebiges Rollenspiel-Setting, aber verwende als Kampfsystem nicht irgendwelche Action-Einlagen oder taktische Anweisungen, sondern setze die Konfrontation mittels eines beliebten Puzzle-Spiels um, bei dem wir grundsätzlich einfach drei gleichfarbige Steine in eine Reihe schieben müssen. Doch durch Level-Aufstiege, neue Fähigkeiten und Ausrüstung-Sammeln können wir immer effektiver puzzeln - aber auch die Gegner werden von Stufe zu Stufe stets gewitzter.

Zudem durftet ihr im beim ersten Puzzle Questsogar Reittiere zähmen, Städte einnehmen und ausbauen, Runen sammeln, magische Artefakte schmieden und Zaubersprüche erlernen, so dass es stets etwas zu tun gab, was nach einer weiteren Puzzle-Schlacht rief. Gerade für Handhelds eine hervorragend funktionierende Mixtur!

Wie gehabt: 4er-Reihe gibt eine Zusatzrunde!Wie gehabt: 4er-Reihe gibt eine Zusatzrunde!

Die Puzzle-RPG-Welle rollt

Was Puzzle Quest damals brillant mit den Match-3-Puzzles à la Bejeweled und diversen Abwandlungen in seinen Minispielen vorexerzierte, setzten bald darauf andere Spiele mit weiteren Puzzle-Systemen fort. Beim etwas simplen Neopets - Puzzle Adventure durftet ihr mittels Othello/Reversi eure Widersacher bezwingen, während das Action-lastigere Puzzle Chronicles gar eine Tetris-Variante als Basis verwendete!

Dazu gesellte sich das gewitzte Might & Magic - Clash of Heroes, bei dem man nicht mehr abstrakte Kugeln, sondern die eigenen Einheiten hin- und herschieben durfte. Andere Ableger blieben dem Puzzle-Quest-Prinzip aber noch stärker verhaftet...

Brennende Hütten dürft ihr per Puzzle löschen.Brennende Hütten dürft ihr per Puzzle löschen.

Nach wie vor beliebt: Bejeweled-Rollenspiel-Klone

Denn einige Nachfolger bleiben dem Match-3-Gedanken weiterhin treu. Wie bei Clash of Heroes durftet ihr auch bei Puzzle Kingdoms nicht nur einen Charakter, sondern ganze Armeen ins Feld führen und mit dem Bilden von Dreier-Reihen aktivieren; dabei wurden allerdings nicht mehr einzelne Kugeln getauscht, sondern ganze Reihen verschoben, was ein wenig an "Das verrückte Labyrinth" erinnerte.

Auch der Abstecher in die Zukunft namens Puzzle Quest - Galactrix belohnte das Bilden von Dreierketten, jedoch wurde hier kein Viereckraster, sondern Sechseckfelder benutzt, und nachdem im All ja die Schwerkraft aufgehoben ist, rückten die Kugeln nicht von oben, sondern von der Seite nach, von der ihr die Kugel getauscht hattet; es galt also nicht nur zu bedenken, welche beiden Kugeln getauscht werden, sondern auch, welche Kugel man zuerst antippt. Gyromancer für PC und Xbox wiederum verwurstete das Bejeweled-Twist-System, bei dem immer ein Block aus vier Kugeln gedreht wird, zum Rollenspielkracher.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Puzzle Quest 2

Alle Meinungen

Puzzle Quest 2 (Übersicht)