Test Dragon Quest 9 - Seite 3

Die Kämpfe sind keine besondere Herausforderung.Die Kämpfe sind keine besondere Herausforderung.

Etwas eintönig, aber witzig

Weniger interessant sind die etwas eintönigen, rundenbasierten Kämpfe. Da es keine Zufallsgefechte mehr gibt, könnt ihr den stets sichtbaren Monstern zwar auch ausweichen, aber dann bekommt ihr natürlich keine Erfahrungspunkt für die Weiterentwicklung eurer Helden. Deshalb solltet ihr eigentlich möglichst keinem Kampf vermeiden. Wer aber seine Charaktere stets optimal ausrüstet und auflevelt, wird selbst mit den Bossgegnern keine allzu großen Schwierigkeiten haben.

Erst gegen Ende des Spiels werden die Gegner und Auseinandersetzungen etwas anspruchsvoller. Richtig langweilig sind sie aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels. Das liegt vor allem auch an den abwechslungs- und ideenreichen Monstern, die uns immer wieder zum Schmunzeln bringen. Vor allem die Mimik und das Verhalten dieser urigen Feinde ist genial: Es ist einfach urkomisch, wenn sich zum Beispiel ein Maugier (Katzenmagier) lieber ausgiebig putzt, statt seine Gegner mit einem gefährlichen Zauberspruch zu attackieren, oder wenn eine saure Gurke auf zwei Beinen das entsprechende Gesicht hinzieht. Die Vielfalt an Gegnern ist einfach einzigartig und macht im Grunde mehr Spaß als der eigentliche Kampfablauf. Die Bedienung ist zudem exzellent.

Der schwarze Ritter, zuerst ein Gegner, dem ihr später helft.Der schwarze Ritter, zuerst ein Gegner, dem ihr später helft.

Ist da jemand?

Im Mehrspielermodus könnt ihr mit Freunden zusammen auf eine Entdeckungstour gehen. Recht früh im Spiel wird das Gasthaus des Rastenden Recken in Stinsbruck freigeschaltet. Hier organisiert ihr das gemeinsame Spielen. Das ist aber kein Onlinemodus übers Internet, vielmehr könnt ihr nur Verbindung mit anderen NDS-Spielern in WiFi-Reichweite aufnehmen, die Dragon Quest IX ebenfalls im Schacht ihres Handhelds haben. In Japan dürfte das wegen der großen Beliebtheit des Spiels keine allzu groß Hürde sein, bei uns im Westen hingegen schon. Ein richtiger Onlinemodus, bei dem ihr euch nicht nur mit anderen in den Kampf stürzen könnt, sondern auch gegen sie antreten dürft, wäre die bessere Alternative gewesen.

Pro

  • faszinierende Welt
  • spannende und epische Story
  • jede Menge Quests
  • motivierende Suche nach Items
  • gelungener Humor
  • Gegnervielfalt
  • individuelle Gestaltung der Helden

Contra

  • simples Kampfsystem
  • fehlender Onlinemodus
  • nur ein Speicherplatz
  • nervtötende Musik

Meinung von Gerd Schüle

Dragon Quest IX haucht den klassischen Japan-Rollenspielen frisches Leben und vor allem neuen Glanz ein. Mich stören weder die stummen Helden noch die zugegebenermaßen zu simplen Kämpfe. Die Faszination liegt für mich in der erstklassig gestalteten Welt und der sehr spannenden und epischen Story. Dadurch wurde ich regelrecht in die Welt des Spiels hineingezogen: Wie geht es weiter? Wo ist die nächste Aufgabe? Welche Ausrüstung kann ich mir leisten und welche nicht? Wie sehen meine Helden so richtig cool aus? Wo finde ich neue Rezepte, Gegner und Items? Wann ist endlich der nächste Aufstieg dran und bekomme ich dann wieder Talentpunkte? Wie setzte ich die dann am besten ein?

Damit hat mich das neuste Dragon Quest so in seinen Bann gezogen, dass ich über die kleinen Schwächen gern hinwegsehe. So erzeugt das Spiel seinen ureigenen Flair und einen besonderen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann. Lediglich ein Punkt ist mir richtig sauer aufgestoßen, es gibt nur einen Speicherplatz. Also, holt euch Dragon Quest IX und versteckt es gut, damit euch niemand euer Abenteuer versaut. Denn sobald jemand neu anfängt, geht der alte Spielstand flöten.

Dieses Video zu Dragon Quest 9 schon gesehen?
90 Spieletipps-Award

meint: Rollenspiel-Hit mit einer faszinierenden Welt, die den Spieler geradezu in seinen Bann zieht. Es ist klassisch designt, mit eigenem Flair und sehr motivierend.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 9 (Übersicht)