Vorschau Donkey Kong Country Returns: Retro-Gorilla auf Bananenjagd

von Sandra Friedrichs (05. August 2010)

Auf der diesjährigen E3 wurde der Gorilla endlich wieder aus seinem dunklen Sack gelassen. Der allseits beliebte Donkey Kong feiert im Winter sein Comeback und will euch mit seinem affigen Charme vor die Wii-Konsole bringen. Das wird ihm auch spielend leicht gelingen.

In den letzten Jahren machte Donkey Kong überhaupt keine gute Figur.In den letzten Jahren machte Donkey Kong überhaupt keine gute Figur.

Lange Zeit sah es um unseren niedlichen Affen mit Schlips nicht gut aus. Vor 16 Jahren hat Nintendo den weltbekanntesten Gorilla in sein erstes Abenteuer gesteckt. Darin sammelte und fraß Donkey Kong nicht nur seine geliebten Bananen, sondern schlug auch böse Gegner zusammen, die seine schöne Heimat in Anspruch nehmen wollten. Das 2D-Jump-and-Run überzeugte auf dem Super Nintendo in seiner 16-Bit-Optik und verkaufte sogar über acht Millionen Exemplare. So ein Erfolg muss natürlich fortgesetzt werden und mit zwei weiteren grandiosen Sequels schien der Gorilla dem Klempner Mario fast Nintendos Maskottchenthron streitig zu machen. Doch dann geschah, was mit den meisten Jungstars passiert. Es kam der Absturz.

Der Triumph der Ära Super Nintendo verblasste angesichts der durchschnittlichen bis hin zu sehr schlechten Spiele. Viele Affen-Fans denken mit Kummer an Jet Race oder Jungle Climber zurück. Der Charme des Gorillas schien für immer verloren und Mario wurde spielend leicht Nintendos Vorzeigeheld. Doch jetzt nimmt das der Affe anscheinend nicht mehr einfach so hin und will durch das neue, exklusive Wii-Spiel Donkey Kong Country Returns seinen alten Ruhm zurück.

1 von 8

Vorschau Donkey Kong Country Returns

Da fällt uns nur noch ein Wort ein: wunderschön.Da fällt uns nur noch ein Wort ein: wunderschön.

Dschungelparadies

Das neue Spiel wird genau wie seine Vorgänger ein Jump-and-Run in hübscher 2D-Optik sein, in dem ihr wieder lustige Gegner besiegt und fleißig Bananen einsammelt. Natürlich haben die Entwickler von Retro Studios, die bereits die Metroid-Serie grandios ins Dreidimensionale darstellen konnten, auch mit eurem Lieblingsaffen einiges vor. So bleibt euch zwar der altbekannte 2D-Scroller, doch dafür wurden die Hintergründe in die dritte Dimension gebracht. Als Umgebung erwartet euch ein lebendiger Dschungel, in dem die Farben nicht nur satt und wundervoll verarbeitet sind, sondern der darüber hinaus mit etlichen liebevollen Details punktet. Bäume ranken um euch herum, witzige Feinde wie lebendige Statuen springen von Ästen auf euch herab, und auf einer kleinen Strohhütte wartet auf euch eine saftige, gelbe Banane.

Was kann ein Affenherz mehr wollen? Genau, den Strand! Ihr tobt am Meer herum, seht im Hintergrund lächelnde Wale aus dem Wasser springen und müsst fiesen Krebsen beweisen, dass ihr der Stärkere seid. Für Adrenalinjunkies kann sich der Gorilla aber auch in ein Minenfeld wagen, wo euch heiße Loren, wegbrechende Steinplatten und spitze Felsen erwarten. Bislang sind leider nur diese drei Umgebungen bekannt. Aber wir sind uns relativ sicher, dass im fertigen Spiel noch andere, hübsche Landschaften integriert sind, die euch genauso begeistern können wie diese.

Diddy und Donkey Kong sind schon ein affiges Pärchen.Diddy und Donkey Kong sind schon ein affiges Pärchen.

Haarige Partnerschaft

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Koop-Modus, der das ganze Spiel über verfügbar ist: Donkey Kong hat dann den putzigen Diddy Kong als Partner. Der kleine Diddy ist zwar etwas schwächer als der ausgewachsene Gorilla, doch das macht er mit seinem Raketen-Rucksack wett. Damit könnt ihr nicht nur ein paar Sekunden lang schweben, sondern auch auf höhere Ebenen gelangen, die mit einem Sprung unerreichbar wären.

Doch wer Diddy wegen des Technikgedöhns bevorzugt, dem sei gesagt, dass Donkey Kong sein Krafttraining über die Jahre nicht hat schludern lassen und so stark wie nie zuvor ist. Haut er einmal auf dem Boden, bebt die ganze Erde. Die Gegner verlieren ihr Gleichgewicht, hauen sich den Kopf an und sind eine Zeit lang benommen. Als wäre das nicht schon genug, fliegen von den Bäumen noch Bananenstauden auf den Boden.

Beide Affen sind also gut ausbalanciert und ihr habt die Qual der Wahl, in wessen Fell ihr schlüpfen wollt. Danach könnt ihr mit einem Freund zusammen die Spielabschnitte erkunden und den Feinden eins auf die Rübe hauen.

Dieses Video zu DK Country Returns schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DK Country Returns (Übersicht)