Vorschau DK Country Returns - Seite 2

Ihr werdet selbst an unmöglichen Orten stetig Bananen jagen.Ihr werdet selbst an unmöglichen Orten stetig Bananen jagen.

Die Bananensucht

Da wir gerade von Schlägen sprechen, drängt sich natürlich die Frage auf, wie ihr diese steuert. Das Spiel wird mit dem Nunchuck und der Wii-Mote gespielt. Ob der Classic Controller ebenso unterstützt wird, ist noch nicht bekannt. Ihr lenkt euren Affen mit den Nunchuck durch den Dschungel und führt mit ein paar Schüttlern der Fernbedienung Attacken aus. Natürlich wird das eine radikale Veränderung für die Retro-Fans sein, die bisher Donkey Kong mit dem ursprünglichen Super Nintendo Controller in Verbindung bringen. Doch wir bleiben optimistisch, dass die Entwickler ein gutes Maß an Fuchteleinlagen und normaler Knopfdrucksteuerung finden können. Bei Metroid haben sie es schließlich schon geschafft.

Darüber hinaus braucht ihr keine Angst zu haben, dass das Spiel durch die neuartige Steuerung schwieriger wird. Nein, auch wenn ihr euch erst an sie gewöhnen müsst, wird Donkey Kong Country Returns insgesamt eher einfacher. Schließlich kann euer haariger Held nun mehr Schläge einstecken, da er eine höhere Lebensenergie besitzt. Solltet ihr doch einmal tödlich getroffen worden sein, braucht ihr keinesfalls in Panik zu geraten. Drückt einfach auf die 1-Taste, um von eurem Partner reanimiert zu werden. So kommt ihr schnell wieder ins Spiel und könnt ordentlich auf Bananen- und Schatzsuche gehen. Stirbt euer Kamerad aber vorher, ist es vorerst vorbei mit dem Affentheater und ihr müsst von Neuem beginnen.

Dieses Tier freut sich schon auf Affenfleisch.Dieses Tier freut sich schon auf Affenfleisch.

Bis der Rücken glüht

Probleme mit dem Tod habt ihr in den normalen Spielabschnitten kaum, da euch dort nur Feinde erwarten, die mit einem Sprung beziehungsweise Schlag zu besiegen sind. Doch schafft ihr es erst einmal zum Endgegner, sieht die Sache schon anders aus.

Jeder Levelboss hat eine Schwachstelle, die ihr in einem bestimmten Zeitrahmen treffen müsst. Beispielsweise begegnet ihr in der ersten Spielebene einer Art gepanzertes Horntier, das euch zum Fressen gern hat. Es attackiert euch sehr schnell und ihr werdet pausenlos damit beschäftigt sein, seine Angriffe auszuweichen. Doch irgendwann macht der Feind einen fatalen Fehler. Seine Rückenpanzerung öffnet sich und offenbart seine Schwachstelle. Nun müsst ihr es nur noch schaffen, immer wieder auf seinen verwundbaren Rücken zu springen, bis er kampflos aufgibt. Binnen Sekunden geht das aber nicht, denn nach jedem Treffer schließt sich die Panzerung und das Horntier wird rasent vor Wut. Es greift euch aggressiver und schneller an, sodass ihr Mühe und Not habt, seinen Angriffe auszuweichen. Doch habt ihr den Kampf einmal gewonnen, seid ihr nicht nur stolz wie Oskar, sondern werdet mit einem weiteren Spielabschnitt belohnt. So macht das Spielen richtig Spaß!

Pro:

  • alle Levels zu zweit spielbar
  • kreative und witzige Gegner
  • abwechslungsreiche Umgebungen
  • wunderschön aufpolierte Retrografik
  • Déjà-vu Effekte garantiert
  • es ist Donkey Kong!

Contra:

  • neue Steuerung gewöhnungsbedürftig
  • Sprungpassagen im Koop zu einfach

Meinung von Sandra Friedrichs

Als ich gehört habe, dass mein guter, alter Freund Donkey Kong endlich sein Comeback feiern wird, habe ich Luftsprünge gemacht. So lange habe ich um meinen Lieblingsaffen gebangt. Die Super-Nintendo-Spiele waren der Knüller, doch die letzten Jahre hat der Affe stark nachgelassen. Ich hatte schon die schlimme Befürchtung, dass es kein gutes Spiel mehr mit dem Gorilla geben könnte.

Doch Donkey Kong Country Returns wird bestimmt grandios! Die etlichen Sprungpassagen in der altbekannten 2D-Optik, aber mit wunderschönen dreidimensionalen Hintergründen machen zu zweit sicher noch mehr Laune und werden mich wieder an die Wii fesseln. Denn mal ehrlich, Retro ist toll und besser als so manch hochwendig produzierte Grafik. Also, mein lieber Donkey Kong, beweise im eisigen Winter allen, dass du der wahre Nintendo-König und viel besser als der Klempner bist!

Dieses Video zu DK Country Returns schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DK Country Returns (Übersicht)