Vorschau A New Beginning: Die Klimakatastrophe erobert den PC

von Sandra Friedrichs (13. August 2010)

Die Menschen sind zu nichts zu gebrauchen. Sie meinen seit Jahrhunderten, dass sie die Könige der Erde sind und beanspruchen jedes Territorium, jedes Wesen für sich. Dass diese Lebensweise auf Dauer nicht gut gehen kann, beweist uns nicht nur der Klimawandel, sondern auch das neue Point&Click-Adventure von Daedelic Entertainment.

Na, wer kennt noch den blauen Hasen?Na, wer kennt noch den blauen Hasen?

Moment, die Entwickler von Daedelic machen so ein ernstes Adventure? Kann das überhaupt gutgehen? Diese Frage haben wir uns auch gestellt, als wir die Preview-Version von A New Beginning in den Händen hielten. Fünf Kapitel durften wir schon anspielen und können euch beruhigen: Die deutschen Entwickler bringen im Oktober mit dem neuen Spiel vielleicht das beste Adventure der letzten Jahre heraus.

Falls ihr noch nie etwas von den talentierten Spielemachern gehört habt, geben wir euch jetzt eine kleine Nachhilfe. 2008 brachten sie mit Edna bricht aus das totgeglaubte 2D-Adventure wieder auf die PCs zurück und überzeugten mit den verrückten und charmanten Spielideen etliche Abenteurer und Kritiker. Die Messlatte für The Whispered World war hoch, was wohl aus diesem Grund auch eine andere Richtung einschlug: Ein kleiner Emo-Clown war unbewusst für die Zerstörung der Welt verantwortlich. Diese liebevoll melancholische Geschichte wurde mit zynischem Humor ausgeschmückt und bei der ein oder anderen traurigen Stelle flossen auch unwillkürlich die Tränen. In diesem Jahr will Daedelic ihr Erfolgsgeheimnis mit A New Beginning fortsetzen - was ihnen auch gelingen wird.

Paris hat auch schon bessere Zeiten erlebt.Paris hat auch schon bessere Zeiten erlebt.

Die Katastrophe bahnt sich an

Schon heute spüren die Menschen die Folgen der globalen Erwärmung. Sachsen und Polen haben mit Überschwemmungen zu kämpfen, Russland mit flächenübergreifenden Waldbränden und einer enormen Hitze. Doch das ist alles nichts im Vergleich, was den Menschen in A New Beginning bevorsteht. In ferner Zukunft haben sich die letzten Überlebenden der menschlichen Rasse in den Untergrund zurückgezogen. Die Oberfläche ist nur noch mit speziellen Masken betretbar, alles andere hat tödliche Folgen. Doch nicht genug, die Wissenschaftler haben noch schrecklicheres festgestellt: Eine Sonneneruption steht kurz bevor und das Erdmagnetfeld ist für den Schutz zu schwach. Um die Auslöschung der Menschheit zu verhindern, hat sich eine Gruppe von Zeitpiloten zusammengetan. Sie wollen die Menschen in der Vergangenheit über ihr Fehlverhalten aufklären und versuchen, die Klimakatastrophe abzuwenden.

Das Team macht sich auf ins Jahr 2050, was sich als fataler Fehler herausstellt. Die Folgen des Klimawandels sind im vollen Gange. Paris wird von einem Wirbelsturm heimgesucht, Sydney steht in Flammen, London ist überflutet und San Francisco eine Ruine. Etliche Mitglieder der Gruppe sterben bei dieser Zeitreise, doch die Funkerin Fay und der Chef Salvador schaffen es, noch einen Zeitsprung zu absolvieren. Sie reisen in die 1980er Jahre, um einen Menschen zu überzeugen, dass er der Retter der Welt sein wird: Bent Svennson.

Dieses Video zu A New Beginning schon gesehen?

Hat dir "A New Beginning: Die Klimakatastrophe erobert den PC" von Sandra Friedrichs gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Weiter mit: Vorschau A New Beginning - Seite 2

Kommentare anzeigen

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

Seit Wochen rätseln die Spieler von No Man's Sky, welche Inhalte Hello Games mit dem kommenden Update 1.3 verö (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - A New Beginning

Alle Meinungen

A New Beginning (Übersicht)